Mehr Frauen in die Politik

"Frauen sind wählerisch"
Die Landesarbeitsgemeinschaft der hauptamtlichen kommunalen Gleichstellungsbeauftragten unterstützt Frauen, die politisch aktiv werden möchten und hat gemeinsam mit dem LandesFrauenRat SH im Juni 2015 die Kampagne gestartet.
Mit einem Klick auf das Logo gelangen Sie zum entsprechenden Internetauftritt Kampagne Frauen in die Kommunalpolitik

Fortbildungsangebote für politisch interessierte Frauen in ganz Schleswig-Holstein finden Sie auf der Internetseite vom  Landesfrauenrat .

Sie denken, Frauen sind längst in der Politik angekommen? Tatsächlich wird nur eines von zehn Rathäusern in Deutschland von einer Bürgermeisterin regiert!
Hier ein Film zu diesem Thema: Frauen macht Politik

Auch in der nachfolgenden Präsentation wird das Missverhältnis am Beispiel des Amtes Südtondern deutlich: Frauenanteil in der Kommunalpolitik

100 Jahre Frauenwahlrecht

Am 30. November 1918 trat in Deutschland erstmalig das Gesetz mit dem allgemeinen aktiven und passiven Wahlrecht für Frauen in Kraft.

Frauen stellen mit 51 % die Mehrheit der Bevölkerung; trotzdem liegt der Frauenanteil im schleswig-holsteinischen Landtag bei 31,5 %.
Das heißt, von 73 Abgeordneten sind 23 weiblich.