Seiteninhalt
18.07.2022

Ratsinformationssystem auch in der Gemeinde Leck

Umstellung auf die rein papierlose Gremienarbeit ab 01.07.2022

Rechtzeitig zum Beginn des Sommers wird nun auch in der Gemeinde Leck und seinen gemeindlichen Gremien nach einer intensiven Test- und Schulungsphase das Ratsinformationssystem (kurz RIS) eingeführt, denn das RIS ist das Sitzungsdienstportal der Zukunft.
Nach der Vorreiterrolle, die die Stadt Niebüll mit Einführung des Ratsinformationssystem im Jahr 2020 eingenommen hat, und nach erfolgreichem Abschluss der Pilotphase konnte die Projektphase der Gemeinde Leck zu diesem Themenkomplex auch erfolgreich abgeschlossen werden, so dass nach einem demokratischen Prozess und nach umfangreichen Beratungen die Einführung des Ratsinfos jetzt zum 01.07.2022 in die konkrete Umsetzung gebracht werden kann.

Auch die weiteren amtsangehörigen Gemeinden und sieben Zweckverbände werden sukzessive von Papier auf digitale Medien umstellen, so das mittelfristig angestrebte Ziel der Verwaltungsspitze im Amt Südtondern, in dem immerhin rund 170 Gremien betreut werden.

Die Einführung des RIS bedeutet den konsequenten Schritt zur weiteren Digitalisierung und Effizienzsteigerung der Verwaltungsdienstleistungen, auch unter dem Aspekt des nachhaltigen Umgangs mit Ressourcen durch das papierlose Konzept.
Dies betrifft nicht nur die Angehörigen der Gremien und der Verwaltung, sondern die Einführung des Ratsinformationssystems bedeutet auch für die Bürgerinnen und Bürger mehr Beteiligungsmöglichkeiten, eine schnellere Information und einen digitalen Zugang zu den Einladungen und Sitzungsvorlagen der Gremien. Es ist ein konkreter Schritt weg von Papierbergen und großen Aktenlagern.
Dies wird sich auch für die Gemeinde positiv bemerkbar machen, denn in Zukunft können sowohl Sitzungsvorlagen als auch Tagesordnungen und Sitzungsniederschriften bequem und mobil überall eingesehen und heruntergeladen werden.

Online können die Bürger*innen und Bürger auf die Themen, die in den gemeindlichen Gremien erörtert werden, zugreifen und sich über Tagesordnungspunkte und öffentliche Sitzungsvorlagen informieren.

Der Zugang für die Bürgerinnen und Bürger erfolgt über die homepage des Amtes Südtondern. Unter dem Button „Ratsinformationssystem“ können sowohl die aktuellen Sitzungstermine der Gremien, als auch die Einladungen und Vorlagen mit den notwendigen Informationen abgerufen werden. Die gemeindlichen Vertreterinnen und Vertreter der Gremien können nun ebenfalls unter Verzicht auf den Postversand der Sitzungsunterlagen auf diese durch ihre mobilen Endgeräte zugreifen und sich auch „mobil“ über alle relevanten Einladungen und Tagesordnungspunkte informieren.

Das Ratsinfosystem (RIS) ermöglicht durch die einfache Handhabbarkeit über die Eingabe im Browser einen schnellen Zugriff auf alle relevanten Datensätze und ist weitestgehend sicher, denn das RIS ist ein von IT Sicherheitsdienstleistern geprüftes System, dem eine hohe Informations- und Datensicherheit bescheinigt wird.

Die Stadt Niebüll kann dabei bereits auf einen breiten Erfahrungsschatz zurückblicken und nach anfänglichen „Umstellungsschwierigkeiten“ weg vom Papier in das digitale Zeitalter mit dem RIS können bereits sehr positive Erfahrungen vermeldet werden. Insofern dürfte auch der Erfolg für die Gemeinde Leck vorprogrammiert sein.

Mit einem Klick auf das folgende Bild gelangen Sie ebenfalls zum Ratsinformationssystem:

Ratsinformationssystem Amt Südtondern