27.12.2023

Broschüre "Meine Gemeinde - ich mach mit!" erschienen

Informationen über Beteiligungsmöglichkeiten für junge Menschen

"Meine Gemeinde – ich mach mit!"
Unser Land und jede Gemeinde, jedes Dorf und jede Stadt leben davon, dass sich Menschen engagieren und mitgestalten. Es ist das, was unsere Gesellschaft ausmacht.
Umso wichtiger ist es also, dass es gute Strukturen gibt, die Beteiligung und Engagement ermöglichen.
Kinder-und Jugendbeteiligung ist Voraussetzung für die Entwicklung stabiler demokratischer Strukturen. Denn gute Ideen kann man unabhängig vom Alter haben. Genauso wichtig ist es zu lernen, wie und wo Ideen eingebracht werden können und wie man Kompromisse findet.
Kinder und Jugendliche brauchen Gelegenheiten und Möglichkeiten zur Mitbestimmung und Mitgestaltung, wenn die Zivilgesellschaft langfristig gestärkt werden soll.
Mit einer Broschüre vom Land Schleswig-Holstein soll ein Überblick über die Möglichkeiten der Mitbestimmung gegeben werden.
Vor allem soll sie aber auch ermutigen, mitzugestalten. Denn das ist das Recht aller Kinder und Jugendlichen.

Die Broschüre kann mit einem Klick auf das Foto angesehen und heruntergeladen werden.

Broschüre