Seiteninhalt
Niederschrift
über den öffentlichen Teil der 10. Sitzung
des Haupt- und Finanzausschusses des Amtes Südtondern
am Montag, 17. Mai 2021
Sitzungsort: Amt Südtondern, großer Sitzungssaal, Marktstraße 12, Niebüll
Sitzungsdauer: 19:02 bis 20:42 Uhr
Anwesend sind:
Mitglied des Gremiums
|
Hans Bruhn
|
Vorsitzender
|
Mitglied des Gremiums
|
Friedhelm Bahnsen
|
stellvertretender Vorsitzender
|
Mitglied des Gremiums
|
Karl-Heinz Christiansen
|
|
Mitglied des Gremiums
|
Jürgen Daniel
|
|
Mitglied des Gremiums
|
Vera Ebsen
|
à bis 20:37
|
Mitglied des Gremiums
|
Richard Ingwersen
|
|
Mitglied des Gremiums
|
Holger Jessen
|
|
Mitglied des Gremiums
|
Erich Johannsen
|
|
Mitglied des Gremiums
|
Lutz Martensen
|
|
Mitglied des Gremiums
|
Christian Nissen
|
|
Mitglied des Gremiums
|
Karl Richard Nissen
|
|
Mitglied des Gremiums
|
Bernhard Rensink
|
|
Bernd Neumann
|
als Vertreter für Wilfried Bockholt
|
|
Amt Südtondern
|
Dr. Wolfgang Sappert
|
Amtsdirektor
|
Ferner:
Mitglied des Amtsausschusses
|
Ingo Böhm
|
Bosbüll
|
Mitglied des Amtsausschusses
|
Werner Schweizer
|
Klixbüll
|
Amt Südtondern
|
Sylke von Kamlah-Emmermann
|
Gleichstellungsbeauftragte
|
Amt Südtondern
|
Carsten Thiesen
|
|
Amt Südtondern
|
Bernd Haß
|
|
Amt Südtondern
|
Udo Schmäschke
|
|
Amt Südtondern
|
Karin Schiessler-Usadel
|
|
Amt Südtondern
|
Frerk Matthiesen
|
zugleich als Schriftführer
|
Entschuldigt fehlen:
Mitglied des Gremiums
|
Wilfried Bockholt
|
vertreten durch Bernd Neumann
|
Mitglied des Gremiums
|
Peter Max Hansen
|
|
Mitglied des Gremiums
|
Ingo Scholz
|
Zu dieser Sitzung wurde ordnungsgemäß mit folgender Tagesordnung eingeladen:
Öffentlicher Teil
|
|
1.
|
Eröffnung der Sitzung und Feststellung der
Beschlussfähigkeit
|
2.
|
Tagesordnung
|
2.a.
|
Dringlichkeitsanträge
|
2.b.
|
Beschluss über die eventuelle Nichtöffentlichkeit von
Beratungspunkten
|
3.
|
Einwohnerfragestunde
|
4.
|
Beschlussfassung über eventuelle Einwendungen gegen die
Niederschrift der 9. Sitzung vom 01.03.2021
|
5.
|
Bekanntgabe der im nicht öffentlichen Teil der letzten Sitzung
gefassten Beschlüsse
|
6.
|
Mitteilungen des Ausschussvorsitzenden
|
7.
|
Mitteilungen des Amtsdirektors
|
8.
|
Beratung und Beschlussfassung über den
Jahresabschluss 2020 einschließlich der Genehmigung
der Haushaltsüberschreitungen
- DS 53-2021 - |
9.
|
Beratung und Beschlussfassung über die Aufhebung eines
Sperrvermerkes zum Stellenplan 2021
- DS 54-2021 - |
10.
|
Wahl eines Schiedsmannes und eines stellvertretenden Schiedsmannes
für den Schiedsamtsbezirk Bökingharde
- DS 51-2021 - |
11.
|
Anfragen und Mitteilungen
|
Nicht öffentlicher Teil
|
|
12.
|
Personalangelegenheiten
|
13.
|
Anfragen und Mitteilungen mit vertraulichem Inhalt
|
1. |
Eröffnung der Sitzung und Feststellung der
Beschlussfähigkeit
|
Der Vorsitzende des Haupt- und Finanzausschusses, Herr Hans Bruhn, eröffnet die 10. Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses in der Wahlzeit 2018 – 2023 und begrüßt die Mitglieder des Haupt- und Finanzausschusses, die Mitglieder des Amtsausschusses und die Verwaltung recht herzlich.
Von 15 stimmberechtigten Mitgliedern sind 13 stimmberechtigte Mitglieder anwesend.
Amtsdirektor Dr. Wolfgang Sappert ist ebenfalls anwesend.
Die Beschlussfähigkeit wird festgestellt.
2. 2.a. |
Tagesordnung
Dringlichkeitsanträge |
Dringlichkeitsanträge werden nicht gestellt.
2.b. |
Beschluss über die eventuelle Nichtöffentlichkeit von
Beratungspunkten
|
Beschluss:
Die Beratung und Beschlussfassung zu den Tagesordnungspunkten 12 und 13 erfolgt in nicht öffentlicher Sitzung.
Abstimmungsergebnis: einstimmig
Beratung:
Herr Bruhn beantragt, wie von der Verwaltung vorgeschlagen und mit dem Vorsitzenden abgestimmt, die Tagesordnungspunkte 1 bis 11 in öffentlicher und 12 und 13 in nicht öffentlicher Sitzung zu behandeln. Keine Diskussion.
3. | Einwohnerfragestunde
|
Es werden keine Fragen gestellt.
4. |
Beschlussfassung über eventuelle Einwendungen gegen die
Niederschrift der 9. Sitzung vom 01.03.2021
|
Die Niederschrift der 9. Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses am 01.03.2021 wurde rechtzeitig versandt.
Einwendungen gegen die Niederschrift wurden / werden nicht vorgebracht.
Somit erübrigt sich eine Beschlussfassung.
5. |
Bekanntgabe der im nicht öffentlichen Teil der letzten Sitzung
gefassten Beschlüsse
|
Der Haupt- und Finanzausschuss hat im nicht öffentlichen Teil seiner Sitzung am 01.03.2021 beschlossen, Frau Karin Schiessler-Usadel ab 01.08.2021 die Leitung des Büros des Amtsdirektors zu übertragen.
6. |
Mitteilungen des Ausschussvorsitzenden
|
Keine Mitteilungen des Ausschussvorsitzenden.
7. |
Mitteilungen des Amtsdirektors
|
Amtsdirektor Dr. Sappert teilt mit:
Modellregion Kreis Nordfriesland - aufgrund der ab 17.05.2021 geltenden neuen Corona-Landesverordnung, endet die Modellregion am 17.05.2021. Die Vorbereitungen für die Modellregion waren sehr aufwändig; einige Inhalte (z.B. Testpflichten, verpflichtende Nutzung der Luca-App, …) wurden vom Land übernommen; |
|
Autoverladung Niebüll - in Verbindung mit der Öffnung der Tourismusmöglichkeiten in NF, insbesondere auf Sylt, besteht weiterhin temporär das Problem des Rückstaus vor der Autoverladung. Einige „kleine Maßnahmen“ wurden umgesetzt: Vorgeschriebene Fahrtrichtung links (Ausfahrt Gewerbegebiet, Absperrbaken Kreisel, Ampelanlage). Der „Superstau“ á la 2020 ist bisher ausgeblieben. Der „Runde Tisch Autoverladung“ tagt am 20.05.2021 zwecks Erfahrungsaustausch. Eine Reservierung der Autozüge muss noch deutlicher in den Fokus der Gesamtthematik genommen werden. Langfristig muss auch das Thema Flächenmanagement (Aufstellfläche) und überregionale Verkehrsführung forciert werden; |
|
LTO-Geschäftsstelle - die LTO-Geschäftsstelle wird in Bredstedt am Markt eingerichtet. Ein Büroraum ist angemietet, der gemeinsam mit dem City-Manager der Stadt Bredstedt genutzt werden wird. Die Stelle der LTO-Geschäftsführung ist ausgeschrieben. Die Ausschreibung läuft noch bis Anfang Juni. Danach folgt das Auswahlverfahren. Ziel ist die Aufnahme der Tätigkeiten nach den Sommerferien/Sept 2021. Zusätzlich ist eine halbe Stelle als Assistenzkraft zu besetzen; |
|
Förderprojekt Heimat 2.0 - eine volle Stelle ist beim Förderscout Nordfriesland aus dem oben genannten Förderprojekt besetzt worden: Ziel ist der Aufbau der Förderscouting Datenbank, auf die dann alle Förderprojekt -Beauftragten der Ämter und Städte zurückgreifen können. Aus den Reihen des Haupt- und Finanzausschusses wird Unverständnis geäußert, da diese Aufgabe bereits Bestandteil der bereits besetzten Stelle des Förderscouts ist. |
8. |
Beratung und Beschlussfassung über den Jahresabschluss 2020
einschließlich der Genehmigung der
Haushaltsüberschreitungen
- DS 53-2021 - |
DS 53-2021 |
Beschluss:
Der Haupt- und Finanzausschuss fasst für die Sitzung des Amtsausschusses am 14.06.2021 folgenden Empfehlungsbeschluss:
a) die Haushaltsüberschreitungen werden gemäß § 18 Abs. 1 Amtsordnung in Verbindung mit § 82 Gemeindeordnung genehmigt und
b) das Jahresergebnis wird gemäß § 18 Abs. 1 Amtsordnung in Verbindung mit § 92 der Gemeindeordnung mit (minus) - 526.011,98 EUR beschlossen und festgestellt.
Auf die Vorlage einzelner Prüfungsunterlagen wurde verzichtet. Feststellungen wurden nicht getroffen.
Abstimmungsergebnis: einstimmig
Beratung:
Die Sitzungsvorlage wird von Bernd Haß erläutert.
Gemäß § 4 der Haushaltssatzung bedürfen Überschreitungen der Haushaltsplanansätze, die auf Ebene der Produktsachkonten jeweils mehr als 10.000 EUR betragen, der Genehmigung durch den Amtsausschuss. Eine tabellarische Übersicht dieser Überschreitungen mit Begründung der Überschreitung bzw. einer Finanzierungsoption und den Sachverhalten ist den Mitgliedern des Haupt- und Finanzausschusses als Sitzungsvorlage zugegangen.
Der Gesamtbetrag der Überschreitungen beträgt 265.024,99 EUR an ergebniswirksamen Aufwendungen. Die überplanmäßigen Auszahlungen betrugen 260.524,83 EUR.
Es gab weitere Überschreitungen, die den Wert von jeweils 10.000 EUR nicht erreichten. Diese bedürfen lediglich der Kenntnisnahme des Amtsausschusses.
Der Jahresabschluss für das Haushaltsjahr 2020 wurde erstellt und wurde ebenfalls als Sitzungsvorlage versandt. Die Teilrechnungen je Produkt (Seite 51 - 291) wurden aus Gründen der Übersichtlichkeit vorab nicht an die Ausschussmitglieder ausgehändigt, aber auf Wunsch umgehend nachgereicht.
Zusammenfassende Angaben zu den Teilrechnungen für die Sozialzentren Niebüll und Leck sowie der Kernverwaltung befinden sich im Lagebericht.
Nähere Erläuterungen und prüferische Maßnahmen, wie die Einsichtnahme in das Beleggut, wurden nicht gewünscht.
Die Ergebnisrechnung weist einen Jahresfehlbetrag von 526.011,98 EUR aus. Das geplante Ergebnis von 9.300 EUR wurde weit verfehlt.
Die Erträge lagen deutlich über denen des Vorjahres und über der Erwartung für 2020.
Ursache dafür sind die Erträge aus der Auflösung und Herabsetzung von Pensions- und Beihilferückstellungen, die 985 TEUR über der Schätzung lagen.
Zudem erhielt das Amt Kostenerstattungen für im Vorjahr überzahlte Abschläge und höhere Kostenumlagen von insgesamt 363 TEUR über dem Planwert.
Bezüglich der Aufwendungen zeigt sich ein vergleichbares Bild; auch sie lagen deutlich über denen des Vorjahres und über dem Planansatz für 2020.
Den vorstehend genannten höheren Erträgen aus der Herabsetzung von Rückstellungen standen Zuführungen zu den Pensions- und Beihilferückstellungen, die den Planansatz um 2.132 TEUR überstiegen. Der sonstige ordentliche Aufwand überstieg den Planwert um 131 TEUR im Wesentlichen auf Grund von Schadenfällen, die fast vollständig durch Erstattungen abgedeckt waren (Bruttoausweis).
Der negative Effekt aus der Bewertung der Pensions- und Beihilferückstellungen von netto 1.148 TEUR beeinflusst das ansonsten sehr positive Ergebnis maßgeblich.
Der Saldo der Finanzrechnung war mit – 90 TEUR etwas besser als der Plan von
-216 TEUR. Die Liquidität der Einheitskasse sank um diesen Betrag auf 504 TEUR.
Der Saldo aus der laufenden Verwaltungstätigkeit war sehr positiv. Der Planwert wurde hauptsächlich durch höhere Einzahlungen (Kostenerstattungen und -umlagen +337 TEUR) sowie geringeren Personalauszahlungen von 449 TEUR um 803 TEUR übertroffen.
Der Saldo der Investitionstätigkeit betrug wegen der Bauaktivitäten (Anbau Amt) -1,5 Mio. EUR. Damit wurde in etwa die Hälfte der für die Erstellung vorgesehenen Auszahlungen in 2020 vorgenommen und die verbleibende Summe nach 2021 vorgetragen.
Die Fremden Finanzmittel sanken um 164 TEUR; der Planwert ist stets 0, weil keine Einflussmöglichkeiten bestehen.
Der Saldo der Finanzierungstätigkeit ist durch eine Kreditaufnahme von 940 TEUR positiv. Dieses Darlehen finanziert Investitionen aus 2019. Es wurde noch kein Darlehen zur Finanzierung der laufenden Baumaßnahme aufgenommen, sondern die Kreditermächtigung nach 2021 übertragen.
Bilanziell besteht unverändert ein sehr hohes negatives Eigenkapital. Es verändert sich negativ durch den Jahresfehlbetrag auf -11.437.588,66 EUR.
Bemerkenswert sind die hohen und erneut erheblich gestiegenen Pensions- und Beihilferückstellungen von nun 15,9 Mio. EUR. Eine Inanspruchnahme würde zu einer Belastung zukünftiger Generationen führen.
Dem der Sitzungsvorlage beigefügten Lagebericht können weitere Informationen zum Jahresabschluss entnommen werden.
In der anschließenden Diskussion wird vorgeschlagen, im nächsten Haushalt mit dem Abbau des negativen Eigenkapitals (> 500.000,00 Euro) zu beginnen.
Auszug
zur Erledigung an:
|
FB 2
|
zur Kenntnis an:
|
---
|
9. |
Beratung und Beschlussfassung über die Aufhebung eines
Sperrvermerkes zum Stellenplan 2021
- DS 54-2021 - |
DS 54-2021 |
Beschluss:
Der Sperrvermerk zu Stelle 328 (Bauverwaltung) wird aufgehoben. Die Stelle ist auszuschreiben.
Abstimmungsergebnis: einstimmig
Beratung:
Die Sitzungsvorlage wird von Udo Schmäschke erläutert.
Im Rahmen der Stellenplan- und Haushaltsberatungen 2021 wurde die neue Stelle 328 mit einem Sperrvermerk versehen.
Die durchgeführten organisatorischen Änderungen im Fachbereich 3, SG Bauordnung, Planung und Liegenschaften (interne Aufgabenumverteilung, verbesserter Einsatz technischer Mittel) führten bisher leider nicht zu einer Entlastung.
Absehbar ist vielmehr, dass der Planungs- und Aufgabenumfang in formellen und informellen Verfahren in der Bauverwaltung kontinuierlich steigen und dauerhaft auf hohem Niveau verbleiben wird.
Beispielhaft seien Planungen und Verfahren genannt, die sich quer durch die Gemeinden des Amtes Südtondern ziehen: Konversion, Freiflächenphotovoltaik (derzeit in ca. 15 Gemeinden), Städtebauförderung, Wohnungskataster (neu), Vergabeverfahren (neu).
Es ist daher geboten den Sperrvermerk aufzuheben und die Stelle schnellstmöglich zu besetzen.
Keine Diskussion.
Auszug
zur Erledigung an:
|
FB 3
|
zur Kenntnis an:
|
FB 1
|
10. |
Wahl eines Schiedsmannes und eines stellvertretenden Schiedsmannes
für den Schiedsamtsbezirk Bökingharde
- DS 51-2021 - |
DS 51-2021 |
Beschluss:
Zum Schiedsmann im Schiedsamtsbezirk Bökingharde wird Herr Ernst Hinrichsen gewählt.
Zum stellvertretenden Schiedsmann im Schiedsamtsbezirk Bökingharde wird Herr Rainer Fastermann gewählt.
Wahlergebnis: einstimmig
Beratung:
Die Sitzungsvorlage wird von Carsten Thiesen erläutert.
Die fünfjährige Amtszeit des Schiedsmannes Peter Christiansen, Faaderswäi 1a, 25920 Risum-Lindholm endet am 22.06.2021.
Für die Schiedsmann Stellvertreterin Cornelia-Beate Scheele, Ringstraße 4, 25923 Uphusum endet die Amtszeit am 13.10.2021.
Gem. § 3 Abs. 2 der Schiedsordnung für das Land Schleswig-Holstein soll ein Schiedsamt in geeigneter Form ausgeschrieben werden, damit sich interessierte Personen bewerben können.
Es erfolgte ein öffentlicher Aufruf. Bis zum Ablauf der Bewerbungsfrist gingen insgeamt 3 Bewerbungen für das Amt eines Schiedsmannes oder Schiedsmann Stellvertreters ein:
Herr Ernst Hinrichsen, Koogsreihe 8, 25899 Galmsbüll
Herr Rainer Fastermann, Halligweg 32, 25899 Dagebüll
Eine weitere Bewerbung wurde zwischenzeitlich zurückgezogen.
Herr Hinrichsen ist pensionierter Richter. Das Amtsgericht Niebüll hat bestätigt, dass dies nicht im Konflikt mit der Ausübung des Amtes steht.
Herr Fastermann ist bereits im Schiedsamtsbezirk Bredstedt-Land, seinem ehemaligen Wohnbezirk, als stellvertretender Schiedsmann tätig. Dieses Amt würde er aufgeben, wenn er für den Schiedsamtsbezirk Bökingharde gewählt wird. Dies wurde mit dem Direktor des Amtsgerichtes Husum abgestimmt.
Die Wahl einer Schiedsperson erfolgt nach § 3 der Schiedsordnung für das Land Schleswig-Holstein durch den Amtsausschuss des Amtes Südtondern und bedarf nach § 4 der Schiedsordnung für das Land Schleswig-Holstein der Bestätigung durch den Direktor des Amtsgerichts Niebüll.
Es wird vorgeschlagen, Herrn Hinrichsen als Schiedsmann und Herrn Fastermann als stellvertretenden Schiedsmann zu wählen.
Weitere Wahlvorschläge werden nicht gemacht.
Man verständigt sich auf eine en-bloc-Wahl.
Geheime Wahl wird nicht beantragt. Somit wird offen gewählt.
Auszug
zur Erledigung an:
|
FB 1
|
zur Kenntnis an:
|
---
|
11. |
Anfragen und Mitteilungen
|
11.1 – Umsatzbesteuerung in den Gemeinden
Die Umsatzbesteuerung in den Gemeinden ist ab 01.01.2023 gesetzliche Verpflichtung. Die Vorbereitungen im Fachbereich 2 laufen. Problemstellungen wurden bereits größtenteils analysiert.
Herr Haß sagt zu, eine Information für die Gemeinden zu erstellen und zu verteilen.
Auszug
zur Erledigung an:
|
FB 2
|
zur Kenntnis an:
|
---
|
11.2 – Fördermittel
Es wird kritisch hinterfragt, wie die Gemeinden über alle in Frage kommenden Fördermittel informiert werden. Es wird über die Effektivität des Förderscouts diskutiert.
Die derzeitige Festlegung im Amt sieht vor, dass die Kämmerer die Vorhaben der Gemeinde mit einem zuständigen Kollegen/einer zuständigen Kollegin abstimmen, der/die dann wiederum Kontakt zum Förderscout aufnimmt, um Fördermöglichkeiten zu eruieren. Sobald die Förderdatenbank aufgebaut ist, sollte es dem Kämmerer möglich sein, auf diese online zuzugreifen.
Auszug
zur Erledigung an:
|
---
|
zur Kenntnis an:
|
FB 2
|
11.3 – Wohnmobiltourismus
Es wird der Wunsch vorgetragen, die Region Südtondern möge sich als reisemobilfreundliche Region präsentieren. Dieses wäre mit wenig Aufwand möglich und eine denkbare Aufgabe, die bei der LTO verortet wird.
Auszug
zur Erledigung an:
|
---
|
zur Kenntnis an:
|
BAD
|
11.4 – Wärmeversorgung in Baugebieten
Es wird nachgefragt, ob über Festsetzungen im Bebauungsplan eine zentrale Wärmeversorgung für alle Grundstücke eines Baugebietes erfolgen kann.
Dies ist nach den derzeitigen Grundlagen des Baugesetzbuches nicht möglich.
Sofern eine private Vermarktung von Grundstücken erfolgt, ist so etwas möglich und kann einzelvertraglich im Kaufvertrag vereinbart werden.
Auszug
zur Erledigung an:
|
---
|
zur Kenntnis an:
|
FB 3
|
11.5 – Reform der Grundsteuer B
Es wird nachgefragt, ob die Umsetzung der Reform der Grundsteuer B zu einem erhöhten Personaleinsatz im Fachbereich 2 führen wird.
Nach den derzeit vorliegenden Ausführungen des Schleswig-Holsteinischen Gemeindetages ist temporär mit einem erhöhten Personaleinsatz zu rechnen. Der Umfang ist derzeit jedoch nicht vorhersehbar, da noch viele Details (z.B. Form der Datenübermittlung durch die Finanzbehörden etc.) ungeklärt sind.
Auszug
zur Erledigung an:
|
---
|
zur Kenntnis an:
|
FB 2
|
Nachdem keine weiteren Wortmeldungen vorliegen, schließt Ausschussvorsitzender Hans Bruhn um 20:24 Uhr die öffentliche Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses. Die Zuhörer*innen verlassen den Sitzungsraum.
gez. Hans Bruhn gez. Matthiesen
________________________________ ________________________________
Ausschussvorsitzender Schriftführer
Dokumente:
Niederschrift zur 10 Sitzung des Haupt- und Finanz (PDF, 280 kB)