Seiteninhalt
Niederschrift
über den öffentlichen Teil der 15. Sitzung
des Finanzausschusses Leck
am Donnerstag, 22. Oktober 2020
Sitzungsort: Rathaus, großer Sitzungssaal, Marktstraße 7-9, Leck
Sitzungsdauer: 19:02 bis 20:36 Uhr
Anwesend sind:
Mitglied des Gremiums
|
Karsten Hansen
|
Vorsitzender
|
Mitglied des Gremiums
|
Birger Schmidt
|
stellvertretender Vorsitzender
|
Mitglied des Gremiums
|
Roger Bodin
|
|
Mitglied des Gremiums
|
Hauke Ingwersen
|
bürgerliches Mitglied
|
Mitglied des Gremiums
|
Dr. Sönke-Peter Nehlsen
|
|
Mitglied des Gremiums
|
Ingo Scholz
|
|
Mitglied des Gremiums
|
Dietmar Spelters
|
bürgerliches Mitglied
|
René Crusius
|
Vertreter für Torsten Nissen
|
|
Klaus Schmidt
|
Vertreter für Hannelore Jensen
|
weiterhin:
stellv. Bürgermeister
|
Ingo Scholz
|
|
Gemeindevertreter
|
Jürgen Daniel
|
|
Gemeindevertreter
|
Andreas Eschenburg
|
|
Gemeindevertreter
|
Richard Ingwersen
|
|
Gemeindevertreter
|
Kurt Klaus Kleinschmidt
|
|
ferner:
|
||
Amt Südtondern
|
Wiebke Stoffel
|
|
Amt Südtondern
|
Frerk Matthiesen
|
zugleich als Schriftführer
|
Entschuldigt fehlen:
Mitglied des Gremiums
|
Hannelore Jensen
|
vertreten durch Klaus Schmidt
|
Mitglied des Gremiums
|
Torsten Nissen
|
vertreten durch René Crusius
|
Zu dieser Sitzung wurde ordnungsgemäß mit folgender Tagesordnung – durch Beschlussfassung zu Tagesordnungspunkt 2 ergänzt - eingeladen:
Öffentlicher Teil
|
|
1.
|
Eröffnung der Sitzung und Feststellung der
Beschlussfähigkeit
|
2.
|
Tagesordnung
|
2.a.
|
Dringlichkeitsanträge
|
2.b.
|
Beratung und Beschlussfassung über die Öffentlichkeit
bzw. Nichtöffentlichkeit der Tagesordnungspunkte
|
3.
|
Einwohnerfragestunde
|
4.
|
Beschluss über evtl. Einwendungen gegen die Niederschrift vom
17.09.2020
|
5.
|
Beratung und Beschlussfassung über die
1. Nachtragshaushaltssatzung der Gemeinde Leck für das
Haushaltsjahr 2020
|
6.
|
Beratung und Beschlussfassung über den Radwegeausbau zwischen
Kokkedahler Weg und Süderbrücke
- DS 177-2020 - |
7.
|
Sachstandsbericht über die Brückensanierungen
Kokkedahler Weg und Ludwig-Feddersen-Brücke
- DS 180 - 2020 - |
8.
|
Beratung und Beschlussfassung über die Einführung
eines Ratsinformationssystems
- DS 176-2020 - |
9.
|
Anfragen und Mitteilungen
|
Nicht öffentlicher Teil
|
|
10.
|
Beratung und Beschlussfassung über eine
Grundstücksangelegenheit
- DS 183 - 2020 - |
11.
|
Anfragen und Mitteilungen mit vertraulichem Inhalt
|
1. |
Eröffnung der Sitzung und Feststellung der
Beschlussfähigkeit
|
Der Vorsitzende des Finanzausschusses, Herr Karsten Hansen, eröffnet die 15. Sitzung des Finanzausschusses der Gemeinde Leck in der Wahlzeit 2018 – 2023 und begrüßt die Mitglieder / Stellvertretungen des Ausschusses, die Mitglieder der Gemeindevertretung, die Gäste und die Verwaltung recht herzlich.
Von 9 Mitgliedern sind 9 Mitglieder / Stellvertretungen anwesend.
Die Beschlussfähigkeit wird festgestellt.
2.
2.a. |
Tagesordnung
Dringlichkeitsanträge |
Beschluss:
Die Tagesordnung wird im nicht öffentlichen Teil um den Punkt „Beratung und Beschlussfassung über eine Grundstücksangelegenheit - DS 183 – 2020“ erweitert und als Tagesordnungspunkt 10 eingefügt.
Abstimmungsergebnis: einstimmig
Beratung:
Es wird beantragt, die Tagesordnung um den Punkt „Beratung und Beschlussfassung über eine Grundstücksangelegenheit - DS 183 – 2020“ zu erweitern.
Keine Diskussion.
2.b. |
Beratung und Beschlussfassung über die Öffentlichkeit
bzw. Nichtöffentlichkeit der Tagesordnungspunkte
|
Beschluss:
Die Beratung und Beschlussfassung zu den Tagesordnungspunkten 10 und 11 erfolgt in nicht öffentlicher Sitzung.
Abstimmungsergebnis: einstimmig
Beratung:
Der Ausschussvorsitzende beantragt, wie von der Verwaltung vorgeschlagen, mit dem Vorsitzenden abgestimmt und unter Tagesordnungspunkt 2 a ergänzt, die Tagesordnungspunkte 10 bis 11 in nicht öffentlicher Sitzung zu behandeln.
Keine Diskussion.
3. |
Einwohnerfragestunde
|
Es werden keine Fragen gestellt.
4. |
Beschluss über evtl. Einwendungen gegen die Niederschrift vom
17.09.2020
|
Die Niederschrift der 14. Sitzung des Finanzausschusses am 17.09.2020 wurde rechtzeitig versandt.
Einwendungen gegen die Niederschrift wurden / werden nicht vorgebracht.
Somit erübrigt sich eine Beschlussfassung.
Ausschussmitglied (bürgerliches Mitglied) Hauke Ingwersen weist darauf hin, dass den beiden bürgerlichen Mitgliedern des Ausschusses die Sitzungsvorlagen wiederholt nicht zugegangen sind. Die Verwaltung sagt eine Prüfung zu.
5. |
Beratung und Beschlussfassung über die 1.
Nachtragshaushaltssatzung der Gemeinde Leck für das Haushaltsjahr
2020
|
DS 181-2020 |
Beschluss:
Aufgrund des § 95 ff der Gemeindeordnung (GO) beschließt die Gemeindevertretung die 1. Nachtragshaushaltssatzung der Gemeinde Leck für das Haushaltsjahr 2020. Die aufgrund des § 29 GemHVO-Doppik vom Bürgermeister erlassene Haushaltssperre wird in der bisherigen Form aufrechterhalten.
Abstimmungsergebnis: einstimmig
Beratung:
Der Ergebnis- und Finanzplan werden von der Kämmerin Wiebke Stoffel vorgestellt.
Die 1. Nachtragshaushaltssatzung der Gemeinde Leck für das Haushaltsjahr 2020 und der zugehörige 1. Nachtragshaushaltsplan 2020 wurde den Ausschussmitgliedern übersandt.
Der 1. Nachtragshaushaltsplan führt im Ergebnisplan Erträge in Höhe von 13.755.900 € und Aufwendungen in Höhe von insgesamt 14.600.900 € auf. Der Jahresfehlbetrag des Ursprungshaushaltes 2020 wird somit um 611.900 € reduziert und auf 845.000 € festgesetzt.
Im Finanzplan betragen die Einzahlungen aus laufender Verwaltungstätigkeit 13.329.600 € und die Auszahlungen 13.669.600 €. Die Einzahlungen aus der Investitions- und Finanzierungstätigkeit betragen 4.710.200 € und die Auszahlungen 5.292.500 €. Hiervon entfallen 4.786.000 € für eingeplante Investitionen und 506.500 € für Tilgungen. Der Gesamtbetrag der Kredite für Investitionen und Investitionsförderungsmaßnahmen bleibt unverändert bei 4.297.400 €. Im 1. Nachtragshaushaltsplan beträgt die Gesamtsumme der Verpflichtungsermächtigungen wie im Ursprungshaushalt 0 €. Die Gesamtzahl der im Stellenplan ausgewiesenen Stellen bleibt ebenso unverändert bei 14,36 Stellen.
Es wird die Entwicklung des Eigenkapitals hinterfragt. Hierzu wird Frau Stoffel bis zur Sitzung der Gemeindevertretung berichten.
Auf Nachfrage wird darauf hingewiesen, dass die Aussetzung des Tilgungsrückflusses des Leck Hus im Nachtragshaushalt ausgewiesen und somit Teil des Beschlusses sein wird.
Auszug
zur Erledigung an:
|
FB 2
|
zur Kenntnis an:
|
---
|
6. |
Beratung und Beschlussfassung über den Radwegeausbau zwischen
Kokkedahler Weg und Süderbrücke
- DS 177-2020 - |
DS 177-2020 |
Beschluss:
Die Verwaltung wird beauftragt, die Herstellung des Radweges zu veranlassen.
Die Umsetzung erfolgt in 2021. Die erforderlichen Haushaltsmittel werden im Haushalt 2021 eingeplant.
Abstimmungsergebnis: einstimmig
Beratung:
Stellv. Bürgermeister Scholz berichtet aus der Sitzung des Infrastruktur- und Umweltausschusses am 13.10.2020. Hier wurde dem Beschlussvorschlag einstimmig gefolgt.
Um den Nutzern des Rundwanderweges einen gefahrlosen Übergang über die B 199 im Abschnitt der Süderbrücke zu ermöglichen, hat die UWL-Fraktion den Antrag gestellt, die Verkehrsteilnehmer über den Fußgängerüberweg (Ampel) am Süderholz zu leiten. Da im westlichen Bereich der B 199 bis zum Kokkedahler Weg nur ein Gehweg vorhanden ist, soll hier ein Radweg integriert werden. Dies ist wegen der großen Bäume auf der westlichen Seite des Gehweges nur im vorhandenen Pflanzstreifen an der B 199 möglich.
Hier muss die Bepflanzung und der Oberboden entfernt, und nach Einbringen der Tragschicht der Streifen ausgepflastert werden. Somit würde ein Geh- und Radweg von 2,60 m Breite, inklusive 30 cm breiten Sicherheitsstreifen an der B 199, entstehen. Die Kosten für die Herstellung des Radweges und die Instandsetzung des Gehweges werden mit 19.000,00 € veranschlagt.
In der anschließenden Diskussion werden Vorschläge zur Erhöhung der Verkehrssicherheit gemacht. Es wird deutlich gemacht, dass die gesamte Baumaßnahme darauf abzielt.
Weiterhin wird angeregt, über ein wenig Begrünung in dem Ausbaubereich nachzudenken.
Auszug
zur Erledigung an:
|
FB 3 – Dieter Davids
|
zur Kenntnis an:
|
FB 2
|
7. |
Sachstandsbericht über die Brückensanierungen
Kokkedahler Weg und Ludwig-Feddersen-Brücke
- DS 180 - 2020 - |
DS 180 - 2020 |
Beschluss:
Der Ausschuss nimmt den Sachstand zur Kenntnis. Die benötigten Haushaltsmittel werden im Rahmen des Nachtrags 2020 zur Verfügung gestellt.
Abstimmungsergebnis: einstimmig
Beratung:
Aufgrund von zusätzlichen Arbeiten (verdeckte Schäden) und Mehrmengen in verschiedenen Positionen wird der Haushaltsansatz der Brückensanierung überschritten. Der planende Ingenieur, Herr Streubel von Streubel und Partner, erklärte
in der Sitzung des Infrastruktur- und Umweltausschusses die Mengenüberschreitungen in den Positionen und erläuterte den etwaigen Finanzbedarf für die Restarbeiten.
Nach den derzeit vorliegenden Informationen werden Mehrkosten in Höhe von rund107.000,00 Euro entstehen.
Die fehlende Anlage zur DS 180-2020 (tabellarische Übersicht der Mehrkosten) wird mit der Niederschrift nachgereicht.
Auszug
zur Erledigung an:
|
FB 3 – Dieter Davids
|
zur Kenntnis an:
|
FB 2
|
8. |
Beratung und Beschlussfassung über die Einführung
eines Ratsinformationssystems
- DS 176-2020 - |
DS 176-2020 |
Beschluss:
Die bisherige papierbasierte Gremienarbeit der Gemeinde Leck wird durch die Einführung eines Ratsinformationssystems (Ratsinfo / RIS) auf eine digitale Arbeitsweise umgestellt.
Nach einer Einführungsphase wird auf den Einsatz von Papier komplett verzichtet.
Es erfolgt eine einheitliche technische Ausstattung der Nutzerinnen und Nutzer.
Abstimmungsergebnis:
Ja- Stimmen: 8
|
Nein- Stimmen: 0
|
Enthaltungen: 1
|
Beratung:
Ausgangslage:
Die Sitzungsvorlage wird von Frerk Matthiesen erläutert.
Das Amt Südtondern nutzt seit 2008 das Dokumentenmanagementsystem (DMS) regisafe.
Im DMS ist ein Sitzungsmanagement (KommunalPLUS-Sitzung) implementiert, aus dem bisher bereits Tagesordnung, Einladungen, Niederschriftsauszüge und Niederschriften für die Gremien generiert wurden.
Zur Optimierung der Gremiumsarbeit wird in immer mehr Gemeinden der Wunsch geäußert, ein Ratsinformationssystem (RIS) einzuführen.
Die Nutzung des RIS wurde in der Sitzung der Gemeindevertretung am 25.06.2020 präsentiert.
Zielsetzung:
Durch die Einführung des RIS soll eine papierlose Information der Gremienmitglieder ermöglicht werden.
Die Aufnahme des Echtbetriebes soll im Frühjar 2021 erfolgen.
In einer noch nicht näher definierten Übergangsphase, werden neben der Datenbereitstellung im RIS die Sitzungsunterlagen in Papierform übersandt.
Die Sitzungsvor- und -nachbereitung der Gremienmitglieder sowie die Sitzungsteilnahme können überall dort erfolgen, wo ein gesichertes WLAN verfügbar ist.
Durch die Einführung des RIS erhalten die Bürger*innen die Möglichkeit, schnell und einfach öffentliche Informationen zu politischen Entscheidungen zu erhalten bzw. abzurufen, da dann ergänzend zur Tagesordnung alle öffentlichen Unter-/Anlagen veröffentlicht werden.
Umsetzung:
Der Bürgermeister, die Mitglieder der Gemeindevertretung und die bürgerlichen Mitglieder der regelmäßig tagenden Ausschüsse werden mit einem digitalen Endgerät ausgestattet.
Die Beiräte erhalten je ein digitales Endgerät; die Beauftragte / der Beauftragte für Menschen mit Behinderungen ebenfalls.
Eine Verteilung der öffentlichen Drucksachen für die Zuhörerinnen und Zuhörer im Sitzungssaal wird weiterhin in Papierform erfolgen (bei Sitzungen der Gemeindevertretung).
Alle Teilnehmer*innen am RIS haben von der noch zu erstellenden„Richtlinie für die Nutzung des Ratsinformationssystems der Gemeinde Leck“ Kenntnis zu nehmen und eine Überlassungsvereinbarung und Teilnahmeerklärung beim Erhalt des Endgerätes zu unterzeichnen.
Die Adressdaten der Gremiumsmitglieder werden datenschutzkonform veröffentlicht. Zu einem späteren Zeitpunkt können weitere Adressdaten veröffentlicht werden, die das Gremiumsmitglied mit einer entsprechenden Erklärung freigibt.
Technik:
Da das RIS webbasiert ist, ist ein WLAN erforderlich. Im Rathaus der Gemeinde Leck wurde bereits ein leistungsfähiges WLAN eingerichtet.
Sofern Sitzungen außerhalb des Rathauses geplant werden, ist rechtzeitig vor der Einladung durch die Verwaltung eine WLAN-Verfügbarkeit zu prüfen.
Aufgrund der Daten- und Systemsicherheit wird seitens der Verwaltung derzeit die Beschaffung von Apple iPads empfohlen.
Stift und Schutzhülle mit Tastatur sollten im Lieferumfang enthalten sein.
Die Tablets werden nicht mit einer SIM-Karte ausgestattet.
Neben der webbasierten Anwendung arbeitet das Unternehmen comundus an einer App für Mandatsträger*innen, die die Nutzung des RIS auch in einem Offline-Modus ermöglichen soll.
Verwaltungsaufwand:
Konfiguration, Installation, Inbetriebnahme und Fehlerbehebung der zur Verfügung gestellten Endgeräte wird von der IT-Abteilung des Amtes Südtondern in vertretbarem Umfang geleistet.
Da der Umfang nicht abgeschätzt werden kann, wird ggfs. ein externer Dienstleister zur Unterstützung hinzugezogen.
Seitens der Verwaltung werden Einführungs- und Schulungsveranstaltungen zur Handhabung des Endgerätes und des Ratsinformationssystems angeboten.
Durch die Einführung des RIS wird ebenfalls eine erhebliche Reduzierung des Papier- und Kopieraufwandes und eine Einsparung von Portokosten erwartet.
Kostenteilung:
Die Beschaffung der Endgeräte, Reparaturkosten, die das Gremiumsmitglied nicht zu vertreten hat und Ersatzbeschaffungen erfolgen zu Lasten der Gemeinde Leck.
Die Anschaffungskosten betragen nach den derzeit bekannten Preisen für ein iPad Pro (je nach Leistung) pro Gerät rund 1.100,00 Euro, für eine Schutzhülle mit Tastatur rund 150,00 Euro und einen Stift rund 150,00 Euro; somit rund 1.400,00 Euro pro Endgerät.
Bei 41 Endgeräten (24 GV, Bgm, 13 bürgerl. Mitglieder sowie Vors. der Beiräte und Beauftragte*r) = 57.400,00 Euro.
Die Kosten für die RIS-Software, Lizenzen etc. – werden über das Amt gezahlt.
Ebenso werden die Kosten für die Beschaffung von Endgeräten für die Verwaltung vom Amt Südtondern getragen.
Die Kosten für externe, mit der Gemeinde Leck abgestimmte Dienstleistungen, (siehe oben unter Verwaltungsaufwand) gehen zu Lasten der Gemeinde Leck.
Die in vertretbarem Umfang zu erbringende Dienstleistung der IT-Abteilung des Amtes Südtondern erfolgt vorerst kostenfrei.
In der anschließenden Diskussion geht es vornehmlich um die einheitliche Ausstattung der Gremiumsmitglieder mit digitalen Endgeräten. Es wird auf die Beschaffung kostengünstigerer Geräte bzw. bereits vorhandene digitale Endgeräte hingewiesen.
Frerk Matthiesen weist darauf hin, dass es sich bei der Ausstattung mit digitalen Endgeräten um einen Vorschlag der Verwaltung handelt und dieser sich bis zur Umsetzung für die Gremien der Gemeinde Leck ohne weiteres verändern kann.
Es ist auch denkbar, den Gremiumsmitgliedern eine monatliche Entschädigung zu zahlen, um somit Anschaffung, Instandhaltung, Service etc. in den Händen des Nutzers / der Nutzerin zu belassen.
Auszug
zur Erledigung an:
|
FB 2
|
zur Kenntnis an:
|
BAD, FB 1
|
9. |
Anfragen und Mitteilungen
|
9.1 – Übersicht Investitionen im Haushalt
Ausschussmitglied Klaus Schmidt wünscht eine Übersicht der Investitionen zum jeweiligen Haushaltsjahr als Bestandteil des Haushaltsplanes.
Anmerkung des Schriftführers:
Es handelt sich hierbei um eine verpflichtende Anlage, die dem Haushalt der Gemeinde Leck regelmäßig beigefügt ist.
Nachdem keine weiteren Wortmeldungen vorliegen, schließt Ausschussvorsitzender Karsten Hansen um 20:18 Uhr die öffentliche Sitzung des Finanzausschusses.
Die Zuhörer*innen verlassen den Sitzungsraum.
gez. Karsten Hansen gez. Frerk Matthiesen
________________________________ ________________________________
Ausschussvorsitzender Schriftführer