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Wohnsitzanmeldung online ab sofort möglich

...Gleiches gilt für die An- und Abmeldung von Hunden


Sind Sie gerade umgezogen und möchten Ihren Wohnsitz als Haupt- oder alleinige Wohnung anmelden?

Erledigen Sie dies nun online, kostenlos und ohne Behördengang. Sie erhalten eine digitale Meldebestätigung und aktualisieren Ihren Personalausweis, Reisepass oder Ihre eID-Karte. Am einfachsten geht es mit Ihrem Smartphone.

Die elektronische Wohnsitzanmeldung bietet die Möglichkeit, sich bequem von Zuhause aus im Amtsbereich des Amtes Südtondern ab sofort seinen Wohnsitz digital an- bzw. umzumelden.
Dies ist nun eine echte Alternative zur Wohnsitzanmeldung in den Bürgerbüros unserer Amtsverwaltung vor Ort.

Für die Nutzung dieses neuen Online-Dienstes benötigen Bürger*innen ihren Personalausweis oder eine eID-Karte mit Online-Ausweisfunktion und eine PIN.
Zusätzlich benötigen diese ein Smartphone mit einer NFC Schnittstelle oder ein Kartenlesegerät, eine Ausweis-App für das Smartphone, Tablet oder den PC.
Außerdem ist ein Nutzerkonto (z.B. BundID) und die Wohnungsgeberbestätigung erforderlich.
Falls Sie Fragen zu den technischen Voraussetzungen oder zur allgemeinen Umsetzung haben, können Sie sich auch gerne an die Mitarbeiter*innen unseres Bürgerbüros wenden, Telefonnummer: 04661-601-444 .

Die elektronische Wohnsitzanmeldung finden Sie unter www.wohnsitzanmeldung.de .
Sie werden dort durch das Programm geleitet.

Hund an – oder abmelden jetzt auch online möglich!

Desweiteren weist das Amt Südtondern auch auf die Möglichkeit hin, die An- oder Abmeldung vom Hund / von Hunden bequem online durchzuführen.
Zu jeder Zeit, von jedem Ort aus über https://nordfriesland.digital - Bürgerportal Nordfriesland
Ein Onlinedienst der Kooperation: Bürgerportal NF


02.10.2024