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Niederschrift
über den öffentlichen Teil der 8. Sitzung
des Amtsausschusses des Amtes Südtondern
am Montag, 29. Juni 2020
 

Sitzungsort: Mensa der Friedrich-Paulsen-Schule (Gymnasium FPS), Friedrich-Paulsen-Straße 5, Niebüll
Sitzungsdauer: 19:02 bis 20:57 Uhr
 
Anwesend sind:
 

Mitglied des Gremiums
Ingo Böhm
Amtsvorsteher / Bosbüll
Mitglied des Gremiums
Sabine Detert
Leck
Mitglied des Gremiums
Uwe Christiansen
Niebüll
Mitglied des Gremiums
Reinhard Abel
Niebüll
Mitglied des Gremiums
Friedhelm Bahnsen
Klanxbüll
Mitglied des Gremiums
Wilfried Bockholt
Niebüll
Mitglied des Gremiums
Hans Bruhn
Risum-Lindholm
Mitglied des Gremiums
Jürgen Daniel
Leck
Mitglied des Gremiums
Andreas Deidert
Leck
Mitglied des Gremiums
Julius Dohrn
Risum-Lindholm
Mitglied des Gremiums
Vera Ebsen
Süderlügum
Mitglied des Gremiums
Rainer Eggers
Süderlügum
Mitglied des Gremiums
Dirk Enewaldsen
Tinningstedt
Mitglied des Gremiums
Andreas Eschenburg
Leck
Mitglied des Gremiums
Hauke Friedrichsen
Risum-Lindholm
Mitglied des Gremiums
Jörg Hansen
Neukirchen
Mitglied des Gremiums
Karsten Hansen
Leck
Mitglied des Gremiums
Martin Schwabe Hansen
Enge-Sande
Mitglied des Gremiums
Peter Max Hansen
Westre
Mitglied des Gremiums
Christine Harksen
Aventoft
Mitglied des Gremiums
Kurt Hinrichsen
Dagebüll
Mitglied des Gremiums
Richard Ingwersen
Leck
Mitglied des Gremiums
Holger Jessen
Niebüll
Mitglied des Gremiums
Erich Johannsen
Humptrup
Mitglied des Gremiums
Günter Jürgensen
Holm
Mitglied des Gremiums
Stephan Koth
Stedesand
Mitglied des Gremiums
Holger Lassen
Braderup
Mitglied des Gremiums
Dieter Lorenzen
Süderlügum
Mitglied des Gremiums
Rosemarie Lorenzen
Bramstedtlund
Mitglied des Gremiums
Sandra Lorenzen
Lexgaard
Mitglied des Gremiums
Gerhard Lützen
Niebüll
Mitglied des Gremiums
Lutz Martensen
Ladelund
Mitglied des Gremiums
Bernd Neumann
Niebüll
Mitglied des Gremiums
Christian Nissen
Friedrich-Wilhlem-Lübke-Koog
Mitglied des Gremiums
Karl Richard Nissen
Sprakebüll
Mitglied des Gremiums
Jan-Christian Obernauer
Ladelund
Mitglied des Gremiums
Bernhard Rensink
Stadum
Mitglied des Gremiums
Werner Richardsen
Karlum
Mitglied des Gremiums
Peter Schumann
Niebüll
Mitglied des Gremiums
Werner Schweizer
Klixbüll
Mitglied des Gremiums
Walter Sieger
Emmelsbüll-Horsbüll
Mitglied des Gremiums
Sinje Stein
Galmsbüll
Mitglied des Gremiums
Helmut Stender
Uphusum
Mitglied des Gremiums
Volker Storm
Leck
Mitglied des Gremiums
Carsten-Peter Thomsen
Enge-Sande
Mitglied des Gremiums
Jörg Thomsen
Ellhöft
Mitglied des Gremiums
Thomas Uerschels
Niebüll
Mitglied des Gremiums
Johanna Wiehler
Risum-Lindholm
Mitglied des Gremiums
Gesche Zimmermann
Neukirchen
 
Karl-Heinz Christiansen
Vertreter für Bettina Sprengel / Niebüll
 
Roland Mader
Vertreter für Ingo Scholz / Leck

 

 
Ferner:
 

Amt Südtondern
Dr. Wolfgang Sappert
Amtsdirektor
Amt Südtondern
Sylke von Kamlah-Emmermann
Gleichstellungsbeauftragte
Amt Südtondern
Sven Mathiesen
Personalrat
Amt Südtondern
Bernd Haß
Leiter Fachbereich 2
Amt Südtondern
Udo Schmäschke
Leiter Fachbereich 3
Amt Südtondern
Frerk Matthiesen
Leiter Büro des Amtsdirektors / zugleich als Schriftführer
     
     
Gäste:
 
   
Amt Viöl
Hans Conrad Plöhn
Leitender Verwaltungsbeamter
Amt Viöl
Hauke Klünder
Stabstelle - Fördermittelakquise
AktivRegion
Dr. Simon Rietz
Regionalmanager

 

 
Entschuldigt fehlen:
 

Mitglied des Gremiums
Friedrich Hansen
Achtrup
Mitglied des Gremiums
Norbert Nielsen
Achtrup
Mitglied des Gremiums
Jörg Nissen
Rodenäs
Mitglied des Gremiums
Ingo Scholz
vertreten durch Roland Mader / Leck
Mitglied des Gremiums
Bettina Sprengel
vertreten durch Karl-Heinz Christiansen / Niebüll

 

 
Zu dieser Sitzung wurde ordnungsgemäß mit folgender Tagesordnung eingeladen:
 

 
Öffentlicher Teil
1.
Eröffnung der Sitzung und Feststellung der Beschlussfähigkeit
2.
Tagesordnung
2.a.
Dringlichkeitsanträge
2.b.
Beschluss über die eventuelle Nichtöffentlichkeit von Beratungspunkten
3.
Einwohnerfragestunde
4.
Smart region - Moin Lieblingsland 5.0

Berichterstatter: Hauke Klünder - Stabstelle der Kommunen im Kreis Nordfriesland / Fördermittelakquise & Projektentwicklung

5.
Beschlussfassung über eventuelle Einwendungen gegen die Niederschrift der 7. Sitzung vom 09.12.2019
6.
Mitteilungen des Amtsvorstehers
7.
Mitteilungen des Amtsdirektors
8.
Bericht aus dem Haupt- und Finanzausschuss
9.
Beratung und Beschlussfassung über eine Änderung des öffentlich-rechtlichen Vertrages mit dem Zweckverband kommunit

- DS 31-2020 - Sitzungsvorlage liegt vor - siehe auch Protokollauszug HFA -

10.
Beratung und Beschlussfassung über die Benennung von 4 öffentlichen Vertreter*innen und 1 Stellvertretung im Vorstand des Vereins LAG AktivRegion Nordfriesland Nord e.V.

- DS 30-2020 -

11.
Wiederwahl eines stellvertretenden Schiedsmannes für den Schiedsamtsbezirk Süderlügum

- DS 29-2020 - Sitzungsvorlage liegt vor

   
 
Nicht öffentlicher Teil
12.
Anfragen und Mitteilungen mit vertraulichem Inhalt

 

 

1.
Eröffnung der Sitzung und Feststellung der Beschlussfähigkeit
 

 

Amtsvorsteher Ingo Böhm eröffnet um 19:02 Uhr die 8. Sitzung des Amtsausschusses in der Wahlzeit 2018 – 2023 und begrüßt die Mitglieder des Amtsausschusses, Amtsdirektor Dr. Sappert, die Presse, die Gäste und die Verwaltung recht herzlich.
Herr Sebastian Loske, Niebüll ist aus dem Amtsausschuss ausgeschieden. Nachgewählt wurde von der Stadt Niebüll Herr Gerhard Lützen. Herr Lützen wird besonders begrüßt.
 
Von 54 Mitgliedern sind derzeit 51 Mitglieder bzw. Stellvertretungen anwesend.
Die Beschlussfähigkeit wird festgestellt.

 
Von 169 Stimmrechten sind derzeit 161 anwesend.
 
 
2. 2.a.
Tagesordnung

Dringlichkeitsanträge
 

 

Es werden keine Dringlichkeitsanträge gestellt.
 
 

2.b.
Beschluss über die eventuelle Nichtöffentlichkeit von Beratungspunkten
 

 

Beschluss:
Tagesordnungspunkt 12 wird in nicht öffentlicher Sitzung behandelt.

 

Abstimmungsergebnis: einstimmig

 
Beratung:
Die Tagesordnung sieht vor, wie von der Verwaltung vorgeschlagen und mit dem Amtsvorsteher abgestimmt, den Tagesordnungspunkt 12 in nicht öffentlicher Sitzung zu behandeln.
Hiergegen werden keine Einwände erhoben.
 
 
 
 

3.
Einwohnerfragestunde
 

 

Es werden keine Fragen gestellt.
 
 

4.
Smart region - Moin Lieblingsland 5.0
Berichterstatter: Hauke Klünder - Stabstelle der Kommunen im Kreis Nordfriesland / Fördermittelakquise & Projektentwicklung      
 

 

Zu diesem Tagesordnungspunkt begrüßt Amtsvorsteher Böhm ganz besonders die Herren Hauke Klünder (Stabstelle der Kommunen im Kreis Nordfriesland / Fördermittelakquise & Projektentwicklung); Hans Conrad Plöhn (Leitender Verwaltungsbeamter – LVB - des Amtes Viöl) und Dr. Simon Rietz (AktivRegion Nordfriesland-Nord).
 
Herr Klünder erläutert kurz die Fördermöglichkeiten aus dem Programm „Heimat 2.0“. Hieraus wird eine Förderung der Förderscoutplattform (Datenbank etc.) angestrebt. Die Förderquote beträgt 90%.
 
Anschließend erläutert Herr Klünder anhand einer Powerpoint-Präsentation die Inhalte des Förderantrages „Smart Region NF - Moin Lieblingsland 5.0 - Eine Smart Region gestaltet Digitalisierung und Nachhaltigkeit im Einklang mit Wirtschaftswachstum und Daseinsvorsorge“.
 
Herausforderungen

â–ª   Verbesserung der Zusammenarbeit und gemeinsamen Entwicklung
â–ª   Ganzheitliche, integrative und nachhaltige Lösungen ausrollen
â–ª   Nutzerperspektive über Beteiligungsformate erfassen

 
Projektziele

â–ª   Steuerung und Gestaltung einer umfassenden „Smart Region NF“-Strategie
â–ª   Schaffung effizienter Strukturen der interkommunalen Zusammenarbeit
â–ª   Entwicklung, Gestaltung und Umsetzung vernetzer Lösungen

 
Das Projekt hat eine Laufzeit von 7 Jahren. Beginnend mit 2 Jahren für den Aufbau von Strukturen und der Entwicklung einer Strategie. Die restlichen 5 Jahre sind für die Umsetzung vorgesehen.
 
Kostenplan für 7 Jahre
17,50 Mio. € Gesamtkosten des Projektes.
11,32 Mio. € Förderung (65%)
6,18 Mio. € Eigenanteil (35%)
 
In einer pauschalen Betrachtung – auf der Basis einer Pro-Kopf-Berechnung – würde für das Amt Südtondern eine Kostenbeteiligung in Höhe von rund 1,48 Mio. Euro entstehen. Verteilt über 7 Projektjahre eine Belastung von 211.490,00 Euro/p.a..
In der Umsetzung des Projektes sind EU- und Landesmittel mit den Bundesfördermitteln kombinierbar.
 
In der sich anschließenden Diskussion informiert Amtsdirektor Dr. Sappert über die Stellungnahme der Kommunalaufsicht zur Frage, ob ein Letter of Intent bzgl. des Projektes Verpflichtungen für das Amt auslösen würde oder nicht. Die Kommunalaufsicht hat keine Bedenken geäußert. Ein Letter of Intent zum Förderantrag wurde vom Amtsdirektor unterschrieben.
 
LVB Plöhn betont, dass eine Vernetzung von Kommunen/Verwaltungen immer wichtiger wird und ist überzeugt, dass sich in diesem Projekt Möglichkeiten zur besseren Vernetzung finden lassen werden. Die Chancen, die dieses Projekt für die Region / den Kreis Nordfriesland bietet, rücken leider aufgrund der finanziellen Situation der Region, immer sehr leicht in den Hintergrund.
 
In den folgenden Wortbeiträgen werden nicht alle Themenfelder des Projektes als überzeugend bezeichnet. Es müsse gelingen, eine ausreichende Anzahl an Menschen zur Mitarbeit zu gewinnen. Die finanzielle Belastung der Kommunen sei, auch gerade angesichts wegbrechender Einnahmen durch die Corona Lage, zu beobachten und müsse politisch durchsetzbar sein.
Positiv wird erwähnt, dass diverse Kommunen des Amtes an vielen Themen dran sind, die sich im Projekt sicherlich bündeln lassen.
 
LVB Plöhn ruft alle Gemeinden auf, sich in den Prozess einzubringen und zu steuern. Da der Prozess noch überhaupt nicht definiert ist, kann Herr Plöhn sich vorstellen, dass die Kommunen aus dem Projekt auch wieder aussteigen können.
 
Nachdem keine weiteren Wortmeldungen vorliegen, bedankt Amtsvorsteher Böhm sich bei Herrn Klünder, Herrn Plöhn und Herrn Dr. Rietz für die Informationen.

 

Auszug
zur Erledigung an:
BAD
zur Kenntnis an:
---

 

 

5.
Beschlussfassung über eventuelle Einwendungen gegen die Niederschrift der 7. Sitzung vom 09.12.2019
 

 

Die Niederschrift der 7. Sitzung des Amtsausschusses am 09.12.2019 wurde rechtzeitig versandt.
Einwendungen gegen die Niederschrift wurden / werden nicht vorgebracht.
Somit erübrigt sich eine Beschlussfassung.
 
 

6.
Mitteilungen des Amtsvorstehers
 

 

Amtsvorsteher Böhm
 
- berichtet über eine Vereinsgründung am 29.06.2020 mit dem Ziel, das Schülerforschungszentrum Nordfriesland auf das gesamte Kreisgebiet auszudehnen.
Nähere Info’s folgen;
 
- bedankt sich bei der Verwaltung für die umfassende hochprofessionelle Leistung in der Corona-Lage;
 
- teilt mit, dass die Arbeitsgruppe zum Thema „Wir sind Südtondern 2.0“ ihre Arbeit bisher coronabedingt nicht fortgesetzt hat.

 
 

7.
Mitteilungen des Amtsdirektors
 

 

Amtsdirektor Dr. Sappert berichtet:
 

  - über die aktuelle Corona-Lage im Amt und bedankt sich bei allen Beteiligten (in den Gemeinden und der Verwaltung), die diese gesamtgesellschaftliche Herausforderung bisher hervorragend gemeistert haben.
Die veröffentlichten Zugangsregelungen bestehen fort. Für Gespräche der Bürgermeister*innen mit Mitarbeitenden (nur nach Terminvereinbarung) stehen entsprechend hergerichtete Besprechungsräume zur Verfügung;
   
25.08.2020 - Vorstellung und Diskussion des Tourismusentwicklungskonzeptes (TEK) der Lokalen Tourismus Organsiation (LTO) in der Koogshalle der Reußenköge;
   
  - zum Tourismusentwicklungskonzept der Nordfriesland-Tourismus (NF-T) haben bereits Gespräche mit den lokalen Organisationen stattgefunden. Die Vorstellung und Diskussion eines Zwischenberichtes wird voraussichtlich im Spätherbst 2020 erfolgen;
   
  - coronabedingte Gewerbesteuerausfälle werden zu 50% vom Bund ausgeglichen. Die Übernahme der restlichen 50% durch das Land ist noch nicht abgesichert. Ebenso gibt es derzeit keinerlei Regelung zur Umsetzung;
   
01.08.2020 - diverse Änderungen im Betrieb des Rufbusses. Entsprechende Informationen werden im Monat Juli folgen;
   
  - der Kreis Nordfriesland hat einen Antrag auf Förderung eines weiteren Frauenhauses gestellt. Der Kreis Schleswig-Flensburg hat sich ebenfalls beworben. Das Land wird eine Bewerbung auswählen;
   
  - es wird häufig moniert, dass der Kreis Nordfriesland die Umsetzung des Bauordnungsrechtes nicht vollzieht. Der Kreis Nordfriesland hat eine weitere Stelle besetzt, die ab Herbst 2020 aktiv in die Abarbeitung einbezogen werden kann;
   
  - der Breitbandausbau im Außenbereich läuft auf Hochtouren. Amtsdirektor Dr. Sappert bittet um direkte Rückmeldungen, wenn vor Ort Probleme auftauchen.

 

Bürgermeister Werner Schweizer fragt nach, ob es neue Erkenntnisse und Äußerungen des Kreises Nodfriesland zum Landschaftsschutzgebiet westlich der Bundesstraße 5, im nördlichen Amtsbereich, gibt. Hierzu gibt es keine neuen Informationen des Kreises Nordfriesland.
 
 

8.
Bericht aus dem Haupt- und Finanzausschuss
 

 

Keine Berichterstattung. Die Vorsitzende ist nicht anwesend.
 
 

9.
Beratung und Beschlussfassung über eine Änderung des öffentlich-rechtlichen Vertrages mit dem Zweckverband kommunit

- DS 31-2020 - Sitzungsvorlage liegt vor - siehe auch Protokollauszug HFA -
DS 31-2020

 

Beschluss:
Der Änderung des öffentlich-rechtlichen Vertrages mit dem Zweckverband kommunit zur Erweiterung des Aufgabenbestandes wird zugestimmt.
Der öffentlich-rechtliche Vertrag zur Aufgabenerweiterung soll die grundsätzliche Möglichkeit schaffen, gesonderte öffentlich-rechtliche Verträge zur Mandatierung der Schul-IT abzuschließen. Eine entsprechende Mandatierung bedarf immer einer Beschlussfassung des Schulträgers.

 

Abstimmungsergebnis:

Ja- Stimmen: 145
Nein- Stimmen: 12
Enthaltungen: 4

 

Beratung:
Frerk Matthiesen erläutert die Sitzungsvorlage.
Der Zweckverband kommunit ist der IT-Dienstleister des Amtes Südtondern.
Durch Beschluss des Amtsausschusses am 25.09.2017 wurde dem Beitritt zum Zweckverband kommunit zugestimmt und ein entsprechender öffentlich-rechtlicher Vertrag unterzeichnet. Das Amt Südtondern ist seit dem 01.01.2019 Vollmitglied im Zweckverband.
 
Mit der zur Beschlussfassung anstehenden Erweiterung der Aufgabenübertragung wird die Möglichkeit eröffnet, die Informations- und Kommunikationstechnik auch im Bereich von Schulen, durch die kommunit ausführen zu lassen.
Sollten Schulträger eine Zusammenarbeit mit der kommunit wünschen, ist eine entsprechende Beschlussfassung des Gremiums (Schulverbandsversammlung, Stadt-/ Gemeindevertretung) erforderlich, damit das Amt als Mitglied des Zweckverbandes einen entsprechenden öffentlich-rechtlichen Vertrag Schul-IT mit der kommunit abschließen kann. Der Abschluss eines solchen öffentlich-rechtlichen Vertrages bedarf neben der Beschlussfassung des Schulträgers eines Beschlusses des Amtsausschusses.
 
In der Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses am 08.06.2020 wurde ein von der Sitzungsvorlage abweichender Beschluss gefasst. Der entsprechende Niederschriftauszug wurde allen Mitgliedern des Amtsausschusses als Ergänzung der Sitzungsvorlage zugestellt.
Der Beschlussempfehlung des Haupt- und Finanzausschusses wird gefolgt.

 

Auszug
zur Erledigung an:
BAD
zur Kenntnis an:
FB 1

 

 

10.
Beratung und Beschlussfassung über die Benennung von 4 öffentlichen Vertreter*innen und 1 Stellvertretung im Vorstand des Vereins LAG AktivRegion Nordfriesland Nord e.V.

- DS 30-2020 -
DS 30-2020

 

Beschluss:
Der Mitgliederversammlung des LAG AktivRegion Nordfriesland Nord e.V. werden folgende 4 öffentliche Vertreter aus dem Bereich des Amtes Südtondern gem. § 9 Abs. 2 der Vereinssatzung benannt:
 

Dr. Sappert, Wolfgang Amtsdirektor (ges. Vertreter)
Deidert, Andreas Bürgermeister
Bockholt, Wilfried Bürgermeister
Hinrichsen, Kurt Bürgermeister

 

Als Stellvertretung für einen der vorgenannten Vertreter wird Bettina Sprengel benannt.
Die Dauer der Entsendung der o.g. Vertreter und der Stellvertretung ist deckungsgleich mit der Wahlzeit der Kommunalvertretungen (Wahlzeit 2018 -2023).

 

Abstimmungsergebnis: einstimmig

 
Beratung:
Die Sitzungsvorlage wird von Frerk Matthiesen erläutert.
In der konstituierenden Sitzung des Amtsausschusses am 16.07.2018 wurde folgender Beschluss gefasst:
„Der Mitgliederversammlung des LAG AktivRegion Nordfriesland Nord e.V. werden folgende 4 öffentliche Vertreter aus dem Bereich des Amtes Südtondern gem. § 8 Abs. 2 der Vereinssatzung benannt:
 

Wilke, Otto Amtsdirektor (ges. Vertreter)
Deidert, Andreas Bürgermeister
Bockholt, Wilfried Bürgermeister
Hinrichsen, Kurt Bürgermeister

 

Als Stellvertretung für einen der vorgenannten Vertreter wird Bettina Sprengel benannt.
Die Dauer der Entsendung der o.g. Vertreter und der Stellvertretung ist deckungsgleich mit der Wahlzeit der Kommunalvertretungen (Wahlzeit 2018 -2023).“
 
Da Herr Dr. Sappert ab 18.03.2020 gesetzlicher Vertreter des Amtes Südtondern ist, wird dieser Beschluss der Form halber gefasst.
 
Keine Diskussion.

 

Auszug
zur Erledigung an:
BAD
zur Kenntnis an:
---

 

 

11.
Wiederwahl eines stellvertretenden Schiedsmannes für den Schiedsamtsbezirk Süderlügum

- DS 29-2020 - Sitzungsvorlage liegt vor
DS 29-2020

 

Beschluss:
Zum stellvertretenden Schiedsmann für den Schiedsamtsbezirk Süderlügum wird Herr Gerhard Hoffmann, wohnhaft Remper Weg 2, in 25923 Lexgaard, wiedergewählt.

 

Abstimmungsergebnis: einstimmig

 
Beratung:
Die Wahlzeit des derzeitigen stellvertretenden Schiedsmannes, Herr Gerhard Hoffmann, wohnhaft in Remper Weg 2, 25923 Lexgaard, endete am 26. April 2020.
 
Herr Hoffmann teilte der Verwaltung vorab schriftlich mit, dass er sich für eine weitere Amtsperiode als stellvertretender Schiedsmann des Schiedsamtsbezirkes Süderlügum zur Verfügung stellen würde.
 
Von Seiten des Amtsgerichtes Niebüll bestehen gegen eine Wiederwahl keine Bedenken.
 
Die Wahl einer Schiedsperson erfolgt nach § 3 der Schiedsordnung für das Land Schleswig-Holstein durch den Amtsausschuss des Amtes Südtondern.
Diese Wahlen bedürfen nach § 4 der Schiedsordnung anschließend der Bestätigung durch den Direktor des Amtsgerichtes Niebüll.

 

Auszug
zur Erledigung an:
FB 1
zur Kenntnis an:
---

 

 

Amtsvorsteher Ingo Böhm schließt um 20:34 Uhr die öffentliche Sitzung des Amtsausschusses. Die Zuhörer*innen verlassen den Sitzungsraum.
 
 
 
 
gez. Ingo Böhm gez. Frerk Matthiesen
________________________________ ________________________________
Amtsvorsteher Schriftführer

 
 
 

 


Dokumente: