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Niederschrift
über den öffentlichen Teil der 12. Sitzung
des Finanzausschusses Leck
am Donnerstag, 20. Februar 2020
 

Sitzungsort: Rathaus, großer Sitzungssaal, Marktstraße 7-9, Leck
Sitzungsdauer: 19:19 bis 19:33 Uhr
 
Anwesend sind:
 

Mitglied des Gremiums
Karsten Hansen
Vorsitzender
Mitglied des Gremiums
Birger Schmidt
stellvertretender Vorsitzender
Mitglied des Gremiums
Roger Bodin
 
Mitglied des Gremiums
Hannelore Jensen
 
Mitglied des Gremiums
Dr. Sönke-Peter Nehlsen
 
Mitglied des Gremiums
Dietmar Spelters
bürgerliches Mitglied
Mitglied des Gremiums
René Crusius
Vertreter für Torsten Nissen
Mitglied des Gremiums
Klaus Schmidt
Vertreter für Hauke Ingwersen
Mitglied des Gremiums
Sabine Detert
Vertreter für Ingo Scholz

 

Ferner:
 

Bürgermeister
Andreas Deidert
 
Amt Südtondern
Joachim Wiebecke
zugleich als Schriftführer
Gemeindevertreter
Manfreth Sakschewski
 
Gemeindevertreter
Jürgen Daniel
 
Gemeindevertreter
Roland Mader
 
Gemeindevertreter
Ingo Ehlers
 
Gemeindevertreter
Hans-Martin Petersen
 

 
Entschuldigt fehlen:
 

Mitglied des Gremiums
Hauke Ingwersen
bürgerliches Mitglied
Mitglied des Gremiums
Torsten Nissen
 
Mitglied des Gremiums
Ingo Scholz
 

 
Zu dieser Sitzung wurde ordnungsgemäß mit folgender Tagesordnung eingeladen:
 

 
Öffentlicher Teil
1.
Eröffnung der Sitzung und Feststellung der Beschlussfähigkeit
2.
Tagesordnung
2.a.
Dringlichkeitsanträge
2.b.
Beratung und Beschlussfassung über die Öffentlichkeit bzw. Nichtöffentlichkeit der Tagesordnungspunkte
3.
Einwohnerfragestunde
4.
Beschluss über evtl. Einwendungen gegen die Niederschrift vom 06.12.2019
5.
Beratung und Beschlussfassung über die Herstellung einer Gehwegsbeleuchtung in der "Allee"
6.
Anfragen und Mitteilungen
   
 
Nicht öffentlicher Teil
7.
Beratung und Beschlussfassung über Grundstücksangelegenheiten
8.
Anfragen und Mitteilungen mit vertraulichem Inhalt

 

1.
Eröffnung der Sitzung und Feststellung der Beschlussfähigkeit
 

 

Ausschussvorsitzender Karsten Hansen eröffnet um 19:19 Uhr die öffentliche Sitzung des Finanzausschusses und stellt die mit 9 Mitgliedern die Beschlussfähigkeit fest.
 
 

2.
 
2.a.
Tagesordnung
 

Dringlichkeitsanträge
 

 

Dringlichkeitsanträge werden/wurden nicht gestellt.
 
 

2.
 
2.b.
Tagesordnung
 
Beratung und Beschlussfassung über die Öffentlichkeit bzw. Nichtöffentlichkeit der Tagesordnungspunkte
 

 

Beschluss:
Die Tagesordnungspunkte 1 – 6 werden öffentlich beraten, die Tagesordnungspunkte 7 – 8 werden im nicht öffentlichen Teil behandelt.

 

Abstimmungsergebnis: einstimmig

 
Beratung:
Der von der Verwaltung in Abstimmung mit dem Ausschussvorsitzenden vorgeschlagenen Tagesordnung wird gefolgt.
 
 

3.
Einwohnerfragestunde
 

 

Wortmeldungen erfolgen nicht.
 
 

4.
Beschluss über evtl. Einwendungen gegen die Niederschrift vom 06.12.2019
 

 

Einwendungen gegen die Niederschrift vom 06.12.2019 werden nicht erhoben. Eine Beschlussfassung ist daher entbehrlich.
 
 
 
 
 
 
 
 

5.
Beratung und Beschlussfassung über die Herstellung einer Gehwegsbeleuchtung in der "Allee"
DS 145-2020

 

Beschluss:
Der Gemeindevertretung wird empfohlen, die Herstellung der Gehwegbeleuchtung in der Allee zu beschließen. Die erforderlichen Haushaltsmittel werden im Nachtragshaushalt 2020 bereitgestellt.

 

Abstimmungsergebnis: einstimmig

 
Beratung:

Von einigen Mitbürgern, dem Kinder- und Jugendbeirat und dem Seniorenbeirat wurde die Ausleuchtung der Allee auf der Gehwegseite rechts Richtung Klixbüll bemängelt. Der Vorgang wurde durch die Verwaltung in Abstimmung mit den Stadtwerken Nordfriesland geprüft. Dabei wurde festgestellt, dass die bestehende Straßenbeleuchtung auf der linken Seite der Straße in ihrer Ausleuchtung nicht den Gehweg auf der rechten Seite erreicht. Grund hierfür ist, dass auch die neuen Lampenköpfe mit ihrem Leuchtkegel die andere Gehwegseite nur knapp erreichen. Die über die Jahre gewachsenen Baumkronen verhindern darüber hinaus eine ausreichende Ausleuchtung. Um hier Abhilfe zu schaffen, soll auch der Gehweg auf der rechten Seite mit einer Beleuchtung versehen werden. Da an diese Stelle schon einmal eine Beleuchtung vorgesehen war und das Kabel noch vorhanden ist, müssen lediglich Kopflöcher an den Lampenstandorten hergestellt werden. Eine zusätzliche Kabelverlegung ist nicht notwendig. Vorgesehen sind 10 Leuchten (Mini Luma 12 LED mit Dynadimm) auf 4 m hohen Masten im Abstand von ca. 30 m. Die Kosten für die Herstellung der Beleuchtung belaufen sich auf ca. 13.000,00 €. Da der Gehweg als Schulweg von den Grundschulschülern genutzt wird, ist die Ausleuchtung auch aus Sicherheitsgründen notwendig. Weiterhin ist auch die spätere Frequentierung des Gehweges durch die zukünftigen Anwohner des geplanten Baugebietes Mühlenberg II auf ihrem Weg ins Zentrum von Leck zu berücksichtigen.

Wortmeldungen erfolgen nicht.
 


Auszug
zur Erledigung an:
KBL
zur Kenntnis an:
FB 3, FB 2

 

 

6.
Anfragen und Mitteilungen
 

 

Wortmeldungen erfolgen nicht.
 
 
 

Ausschussvorsitzender Karsten Hansen schließt um 19:24 Uhr die öffentliche Sitzung des Finanzausschusses Die Zuhörer*innen verlassen den Sitzungsraum.
 
 
 
gez. Karsten Hansen gez. Joachim Wiebecke
________________________________ ________________________________
Ausschussvorsitzender Schriftführer    


Dokumente: