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Niederschrift
über den öffentlichen Teil der 5. Sitzung
des Amtsausschusses des Amtes Südtondern
am Freitag, 20. September 2019 und Samstag, 21. September 2019
 

Sitzungsort: im Haus Nordfriesland (20. + 21.09.2019) und Forum (21.09.2019) der Nordsee Akademie, Flensburger Straße, Leck
Sitzungsdauer: 20. September 2019; 13:33 Uhr bis 21. September 2019; 16:30 Uhr (mit Sitzungsunterbrechung)

 
Anwesend sind:
 

Mitglied des Gremiums
Ingo Böhm
Amtsvorsteher
Mitglied des Gremiums
Uwe Christiansen
 
Mitglied des Gremiums
Reinhard Abel
 
Mitglied des Gremiums
Friedhelm Bahnsen
 
Mitglied des Gremiums
Wilfried Bockholt
 
Mitglied des Gremiums
Hans Bruhn
 
Mitglied des Gremiums
Andreas Deidert
 
Mitglied des Gremiums
Julius Dohrn
 
Mitglied des Gremiums
Vera Ebsen
 
Mitglied des Gremiums
Rainer Eggers
à 20.09. bis 16:15 Uhr;

à 21.09. ab 16:00 Uhr
Mitglied des Gremiums
Dirk Enewaldsen
 
Mitglied des Gremiums
Hauke Friedrichsen
 
Mitglied des Gremiums
Jörg Hansen
 
Mitglied des Gremiums
Karsten Hansen
 
Mitglied des Gremiums
Martin Schwabe Hansen
 
Mitglied des Gremiums
Friedrich Hansen
 
Mitglied des Gremiums
Peter Max Hansen
 
Mitglied des Gremiums
Christine Harksen
 
Mitglied des Gremiums
Kurt Hinrichsen
 
Mitglied des Gremiums
Richard Ingwersen
à 21.09. ab 08:30 Uhr
Mitglied des Gremiums
Holger Jessen
 
Mitglied des Gremiums
Erich Johannsen
 
Mitglied des Gremiums
Günter Jürgensen
 
Mitglied des Gremiums
Stephan Koth
 
Mitglied des Gremiums
Holger Lassen
 
Mitglied des Gremiums
Dieter Lorenzen
 
Mitglied des Gremiums
Sandra Lorenzen
 
Mitglied des Gremiums
Bernd Neumann
 
Mitglied des Gremiums
Norbert Nielsen
 
Mitglied des Gremiums
Christian Nissen
à am 21.09. ab 08.44 Uhr
Mitglied des Gremiums
Jörg Nissen
 
Mitglied des Gremiums
Karl Richard Nissen
 
Mitglied des Gremiums
Bernhard Rensink
à am 21.09. ab 09:00 Uhr
Mitglied des Gremiums
Werner Richardsen
 
Mitglied des Gremiums
Werner Schweizer
à 20.09. ab 13:40 Uhr
Mitglied des Gremiums
Walter Sieger
à 20.09. ab 13:36 Uhr
Mitglied des Gremiums
Bettina Sprengel
 
Mitglied des Gremiums
Sinje Stein
 
Mitglied des Gremiums
Helmut Stender
 
Mitglied des Gremiums
Volker Storm
 
Mitglied des Gremiums
Carsten-Peter Thomsen
 
Mitglied des Gremiums
Jörg Thomsen
 
Mitglied des Gremiums
Thomas Uerschels
 
Mitglied des Gremiums
Johanna Wiehler
 
Mitglied des Gremiums
Gesche Zimmermann
 
 
Andreas Esch
als Vertreter für Peter Schumann
 
Klaus Schmidt
als Vertreter für Jürgen Daniel
 
René Crusius
als Vertreter für Andreas Eschenburg
 
Birger Schmidt
als Vertreter für Sabine Detert

à bis 20.09. 16:15 Uhr
 
Regina Cordsen
als Vertreterin für Rosemarie Lorenzen

 

 
Ferner:
 

Amt Südtondern
Otto Wilke
 
Amt Südtondern
Frerk Matthiesen
zugleich als Schriftführer
     
à zusätzlich 21.09.2019 ab 16:00 Uhr
   
Amt Südtondern
Sven Mathiesen
Personalrat
Amt Südtondern
Carsten Thiesen
 
Amt Südtondern
Bernd Haß
 
Amt Südtondern
Udo Schmäschke
 

 
 
Entschuldigt fehlen:
 

Mitglied des Gremiums
Sabine Detert
vertreten durch Birger Schmidt;

à bis 20.09. 16:15 Uhr
Mitglied des Gremiums
Jürgen Daniel
vertreten durch Klaus Schmidt
Mitglied des Gremiums
Andreas Eschenburg
vertreten durch René Crusius
Mitglied des Gremiums
Rosemarie Lorenzen
vertreten durch Regina Cordsen
Mitglied des Gremiums
Sebastian Loske
 
Mitglied des Gremiums
Lutz Martensen
 
Mitglied des Gremiums
Jan-Christian Obernauer
 
Mitglied des Gremiums
Ingo Scholz
 
Mitglied des Gremiums
Peter Schumann
vertreten durch Andreas Esch

 

 
Zu dieser Sitzung wurde ordnungsgemäß mit folgender Tagesordnung eingeladen:
 

 
Öffentlicher Teil
1.
Eröffnung der Sitzung und Feststellung der Beschlussfähigkeit
2.
Tagesordnung
2.a.
Dringlichkeitsanträge
2.b.
Beschluss über die eventuelle Nichtöffentlichkeit von Beratungspunkten
3.
Einwohnerfragestunde
4.
Beschlussfassung über eventuelle Einwendungen gegen die Niederschrift der 4. Sitzung vom 11.03.2019
5.
Mitteilungen des Amtsvorstehers
6.
Mitteilungen des Amtsdirektors
7.
Anfragen und Mitteilungen
   
 
Nicht öffentlicher Teil
8.
Vorstellung der Bewerber*innen für die Stelle der Amtsdirektorin / des Amtsdirektors
   
 
Öffentlicher Teil
9.
Wahl der Amtsdirektorin / des Amtsdirektors gemäß § 15 b Abs. 1 der Amtsordnung in Verbindung mit § 40 Abs. 3 der Gemeindeordnung

 

 

1.
Eröffnung der Sitzung und Feststellung der Beschlussfähigkeit
 

 

Amtsvorsteher Ingo Böhm eröffnet um 13:33 Uhr die 5. Sitzung des Amtsausschusses in der Wahlzeit 2018 – 2023 und begrüßt die Mitglieder des Amtsausschusses, Frau Eisenschmidt (Eisenschmidt Consulting Crew, Kiel) und die Verwaltung in der Nordsee Akademie in Leck recht herzlich. Frau Eisenschmidt wird unter Tagesordnungspunkt 8 die Vorstellung der Bewerber*innen für die Stelle der Amtsdirektorin / des Amtsdirektors moderieren.

 
Von 54 Mitgliedern sind derzeit 47 Mitglieder bzw. Stellvertretungen anwesend.
Die Beschlussfähigkeit wird festgestellt.

 
 

2.
 
2.a.
Tagesordnung
 

Dringlichkeitsanträge
 

 

Dringlichkeitsanträge werden nicht gestellt.
 

•   Bürgermeister Sieger nimmt ab 13:36 Uhr an der Sitzung teil.

Es sind jetzt 48 von 54 Mitgliedern anwesend.

 
 

2.b.
Beschluss über die eventuelle Nichtöffentlichkeit von Beratungspunkten
 

 

Beschluss:
Die Beratung zu Tagesordnungspunkt 8 erfolgt in nicht öffentlicher Sitzung.

 

Abstimmungsergebnis: einstimmig

 
Beratung:

•   Bürgermeister Schweizer nimmt ab 13:40 Uhr an der Sitzung teil.
Es sind jetzt 49 von 54 Mitgliedern anwesend.

 
Die Tagesordnung sieht vor, wie von der Verwaltung vorgeschlagen und mit dem Amtsvorsteher abgestimmt, den Tagesordnungspunkt 8 in nicht öffentlicher Sitzung zu behandeln.
Hiergegen werden keine Einwände erhoben.
 
 

3.
Einwohnerfragestunde
 

 

Es werden keine Fragen gestellt.
 
 

4.
Beschlussfassung über eventuelle Einwendungen gegen die Niederschrift der 4 . Sitzung vom 11.03.2019
 

 

Die Niederschrift der 4. Sitzung des Amtsausschusses am 11.03.2019 wurde rechtzeitig versandt.
Einwendungen gegen die Niederschrift wurden / werden nicht vorgebracht.
Somit erübrigt sich eine Beschlussfassung.
 
 

5.
Mitteilungen des Amtsvorstehers
 

 

Keine Mitteilungen des Amtsvorstehers.
 
 

6.
Mitteilungen des Amtsdirektors
 

 

Amtsdirektor Wilke erinnert noch einmal an die Bürgermeister-Dienstversammlung auf Kreisebene am 23.09.2019, in Kombination mit der Mitgliederversammlung des Schleswig-Holsteinischen Gemeindetages, Kreisverband Nordfriesland.
 
 

7.
Anfragen und Mitteilungen
 

 

Keine Wortmeldungen.
 

Amtsvorsteher Böhm schließt um 13:53 Uhr die öffentliche Sitzung des Amtsausschusses und stellt kurz den weiteren Ablauf vor.
 

Die sich anschließende nicht öffentliche Sitzung ( Tagesordnungspunkt 8) wird gegen 17:00 Uhr unterbrochen werden und am 21.09.2019 um 08:30 fortgesetzt.

 
Danach wird am 21.09.2019 um 16:00 Uhr im öffentlichen Teil der Sitzung mit der Wahl der Amtsdirektorin / des Amtsdirektors fortgefahren.

 
 
!!! nicht öffentlicher Teil ( Tagesordnungspunkt 8) mit Sitzungsunterbrechung !!!
 
 
 

9.
Wahl der Amtsdirektorin / des Amtsdirektors gemäß § 15 b Abs. 1 der Amtsordnung in Verbindung mit § 40 Abs. 3 der Gemeindeordnung     
 

 

•   Bürgermeister Rainer Eggers nimmt ab 16:00 Uhr an der Sitzung teil.
Es sind jetzt 49 von 54 Mitgliedern anwesend.

 
Amtsvorsteher Böhm eröffnet am 21.09.2019 um 16:00 Uhr den zweiten öffentlichen Teil der 5. Sitzung des Amtsausschusses und begrüßt die Mitglieder bzw. Stellvertretungen des Amtsausschusses, die Zuhörer*innen, die Presse und die Verwaltung recht herzlich.
 
Amtsvorsteher Böhm erläutert kurz den bisherigen, eher ungewöhnlichen Sitzungsablauf.
In der nicht öffentlichen Sitzung vom 20.09.2019 ab 13:53 bis 21.09.2019 um 13:10 Uhr (mit Sitzungsunterbrechung) fanden die Vorstellungsgespräche der Bewerber*innen für die Stelle der Amtsdirektorin / des Amtsdirektors statt.
 
Zur Zeit sind 49 Mitglieder / Stellvertretungen des Amtsausschusses mit einem Stimmenkontingent von 153 Stimmen anwesend.
Die Beschlussfähigkeit besteht weiterhin.
 
Amtsvorsteher Böhm weist auf das Wahlverfahren hin und teilt mit, dass jedes stimmberechtigte, anwesende Mitglied des Amtsausschusses bzw. Stellvertretung, gegen Abgabe der Stimmkarte eine entsprechende Anzahl an Stimmzetteln erhält. Diese sind in den aufgestellten Wahlkabinen mit den dort hinterlegten Stiften zu kennzeichnen und anschließend in die aufgestellte Wahlurne zu werfen.
 
Amtsvorsteher Böhm bittet um Wahlvorschläge für die Wahl der Amtsdirektorin / des Amtsdirektors.
Bürgermeister Hans Bruhn schlägt den Bewerber Dr. Wolfgang Sappert vor.
 
Weitere Vorschläge werden nicht gemacht.
 
Amtsausschussmitglied Julius Dohrn beantragt geheime Wahl.
 
Amtsvorsteher Böhm bestimmt die Mitglieder des Amtsausschusses Jörg Hansen und Hans Bruhn zu Stimmzählern.
 
Wahlergebnis:
 

ungültige Stimmzettel keine
Stimmenthaltungen keine
Dr. Wolfgang Sappert 153 Stimmen

 

Amtsvorsteher Böhm fragt den anwesenden Bewerber Dr. Sappert, ob er die Wahl annimmt.
Herr Dr. Sappert erklärt, dass er die Wahl annimmt.
Amtsvorsteher Böhm gratuliert dem neuen Amtsdirektor zur Wahl.
 
Anschließend stellt Dr. Sappert sich den Anwesenden kurz vor.
 
Mit einem Dank an die Nordsee Akademie und die Verwaltung beendet Amtsvorsteher Böhm um 16:30 Uhr die 5. Sitzung des Amtsausschusses.

 
 
 
 
 
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Amtsvorsteher Schriftführer
 

 

 


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