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Niederschrift
über den öffentlichen Teil der 3. Sitzung
des Amtsausschusses des Amtes Südtondern
am Montag, 10. Dezember 2018
 

Sitzungsort: Amt Südtondern, großer Sitzungssaal, Marktstraße 12, Niebüll
Sitzungsdauer: 19:03 bis 20:23 Uhr
 
Anwesend sind:
 

Mitglied des Gremiums
Ingo Böhm
Amtsvorsteher
Mitglied des Gremiums
Sabine Detert
 
Mitglied des Gremiums
Uwe Christiansen
 
Mitglied des Gremiums
Reinhard Abel
 
Mitglied des Gremiums
Friedhelm Bahnsen
 
Mitglied des Gremiums
Wilfried Bockholt
 
Mitglied des Gremiums
Hans Bruhn
 
Mitglied des Gremiums
Jürgen Daniel
 
Mitglied des Gremiums
Andreas Deidert
 
Mitglied des Gremiums
Julius Dohrn
 
Mitglied des Gremiums
Thomas Dose
 
Mitglied des Gremiums
Vera Ebsen
 
Mitglied des Gremiums
Rainer Eggers
 
Mitglied des Gremiums
Dirk Enewaldsen
 
Mitglied des Gremiums
Andreas Eschenburg
 
Mitglied des Gremiums
Hauke Friedrichsen
 
Mitglied des Gremiums
Karsten Hansen
 
Mitglied des Gremiums
Martin Schwabe Hansen
 
Mitglied des Gremiums
Friedrich Hansen
 
Mitglied des Gremiums
Peter Max Hansen
 
Mitglied des Gremiums
Christine Harksen
 
Mitglied des Gremiums
Richard Ingwersen
 
Mitglied des Gremiums
Holger Jessen
 
Mitglied des Gremiums
Erich Johannsen
 
Mitglied des Gremiums
Günter Jürgensen
 
Mitglied des Gremiums
Stephan Koth
 
Mitglied des Gremiums
Dieter Lorenzen
 
Mitglied des Gremiums
Rosemarie Lorenzen
 
Mitglied des Gremiums
Sebastian Loske
 
Mitglied des Gremiums
Lutz Martensen
 
Mitglied des Gremiums
Karl Richard Nissen
 
Mitglied des Gremiums
Jan-Christian Obernauer
 
Mitglied des Gremiums
Bernhard Rensink
 
Mitglied des Gremiums
Werner Richardsen
 
Mitglied des Gremiums
Ingo Scholz
 
Mitglied des Gremiums
Werner Schweizer
 
Mitglied des Gremiums
Bettina Sprengel
 
Mitglied des Gremiums
Sinje Stein
 
Mitglied des Gremiums
Helmut Stender
 
Mitglied des Gremiums
Volker Storm
 
Mitglied des Gremiums
Carsten-Peter Thomsen
 
Mitglied des Gremiums
Thomas Uerschels
 
Mitglied des Gremiums
Johanna Wiehler
 
Mitglied des Gremiums
Gesche Zimmermann
 
 
Helmut Hansen
Vertreter für Sandra Lorenzen
 
Bert Bruhn
Vertreter für Bernd Neumann
 
Andreas Esch
Vertreter für Peter Schumann
 
Katharina Vogel
Vertreterin für Walter Sieger

 

 
Ferner:
 

Amt Südtondern
Sylke von Kamlah-Emmermann
Gleichstellungsbeauftragte
Amt Südtondern
Kai-Uwe Petersen
Personalrat
Amt Südtondern
Otto Wilke
 
Amt Südtondern
Carsten Thiesen
 
Amt Südtondern
Bernd Haß
 
Amt Südtondern
Udo Schmäschke
 
Amt Südtondern
Frerk Matthiesen
zugleich als Schriftführer
     
 
Heiko Ebsen
Kreistagsabgeordneter

 

 
Entschuldigt fehlen:
 

Mitglied des Gremiums
Kurt Hinrichsen
 
Mitglied des Gremiums
Holger Lassen
 
Mitglied des Gremiums
Sandra Lorenzen
vertreten durch Helmut Hansen
Mitglied des Gremiums
Bernd Neumann
vertreten durch Bert Bruhn
Mitglied des Gremiums
Norbert Nielsen
 
Mitglied des Gremiums
Christian Nissen
 
Mitglied des Gremiums
Jörg Nissen
 
Mitglied des Gremiums
Peter Schumann
vertreten durch Andreas Esch
Mitglied des Gremiums
Walter Sieger
vertreten durch Katharina Vogel
Mitglied des Gremiums
Jörg Thomsen
 

 
 
Zu dieser Sitzung wurde ordnungsgemäß mit folgender Tagesordnung eingeladen:
 

 
Öffentlicher Teil
1.
Eröffnung der Sitzung und Feststellung der Beschlussfähigkeit
2.
Tagesordnung
2.a.
Dringlichkeitsanträge
2.b.
Beschluss über die eventuelle Nichtöffentlichkeit von Beratungspunkten
3.
Einwohnerfragestunde
4.
Beschlussfassung über eventuelle Einwendungen gegen die Niederschrift der 2. Sitzung vom 22.10.2018
5.
Mitteilungen des Amtsvorstehers
6.
Mitteilungen des Amtsdirektors
7.
Bericht aus dem Haupt- und Finanzausschuss
8.
Beratung und Beschlussfassung über die Aufnahme eines Kommunaldarlehns

- DS 9-2018 -

- Sitzungsvorlage liegt bereits vor -

9.
Beratung und Beschlussfassung zur Haushaltssatzung einschließlich der Haushaltspläne 2019

- DS 10-2018 -

- Sitzungsvorlage liegt bereits vor –

 

10.
Beratung und Beschlussfassung über die 1. Änderung der Parkgebührenverordnung (Bahnhofsparkplatz Klanxbüll)

- DS 12-2018 -

11.
Zustimmung zur Wahl eines stellvertretenden Amtswehrführers

- DS 8-2018 -

- Sitzungsvorlage liegt bereits vor -

12.
Benennung eines Mitglieds für die Trägerversammlung des "IT-Verbund Schleswig-Holstein"

- DS 11-2018 -

- Sitzungsvorlage liegt bereits vor -

13.
Anfragen und Mitteilungen

 

 

1.
Eröffnung der Sitzung und Feststellung der Beschlussfähigkeit
 

 

Amtsvorsteher Ingo Böhm eröffnet um 19:03 Uhr die 3. Sitzung des Amtsausschusses in der Wahlzeit 2018 – 2023 und begrüßt die Mitglieder des Amtsausschusses, die Zuhörer, die Presse und die Verwaltung recht herzlich.
 
Von 54 Mitgliedern sind derzeit 48 Mitglieder bzw. Stellvertretungen anwesend.
Die Beschlussfähigkeit wird festgestellt.

 
Von 169 Stimmrechten sind derzeit 155 anwesend.
 
 

2.
 
2.a.
Tagesordnung
 

Dringlichkeitsanträge
 

 

Dringlichkeitsanträge werden nicht gestellt.

 
 

2.b.
Beschluss über die eventuelle Nichtöffentlichkeit von Beratungspunkten
 

 

Beschluss:
Die Beratung zu Tagesordnungspunkt 14 erfolgt in nicht öffentlicher Sitzung.

 

Abstimmungsergebnis: einstimmig

 
Beratung:
Die Tagesordnung sieht vor, wie von der Verwaltung vorgeschlagen und mit dem Amtsvorsteher abgestimmt, den Tagesordnungspunkt 14 in nicht öffentlicher Sitzung zu behandeln.
Hiergegen werden keine Einwände erhoben.
 
 

3.
Einwohnerfragestunde
 

 

Es werden keine Fragen gestellt.
 
 

4.
Beschlussfassung über eventuelle Einwendungen gegen die Niederschrift der 2. Sitzung vom 22.10.2018
 

 

Die Niederschrift der 2. Sitzung des Amtsausschusses am 22.10.2018 wurde rechtzeitig versandt.
Einwendungen gegen die Niederschrift wurden / werden nicht vorgebracht.
Somit erübrigt sich eine Beschlussfassung.
 
 

5.
Mitteilungen des Amtsvorstehers
 

 

Amtsvorsteher Böhm teilt mit, dass Ende Februar / Anfang März ein Seminar zum Film „Geschichten von ganz oben. Südtondern. Das sind wir“ in der Nordseeakademie in Leck unter externer Moderation stattfinden wird. Hier soll unter Beteiligung der Öffentlichkeit nach Wegen gesucht werden, wie es in Südtondern weitergehen soll.
Die Vermarktung des Films läuft sehr gut.

 

Auszug
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BAD
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6.
Mitteilungen des Amtsdirektors
 

 

Amtsdirektor Wilke berichtet über
 

19.11.2018 - in der letzten Bürgermeisterrunde wurde über die Lokale Aktion Nordfriesland (Landschaftspflegeverband) informiert. Die Gemeinden des Amtes wurden gebeten, dem noch zu gründenden Verein beizutreten. Ziel des Vereins, bei dem eine hauptamtliche Geschäftsführung installiert werden soll, ist überwiegend die Förderung des Naturschutzes und der Landschaftspflege durch die Umsetzung der NATURA 2000 Gebiete und der Naturschutzberatung für landwirtschaftliche Betriebe.
Die Gründungsversammlung des Vereins wird am 15.01.2019 um 19:30 im Naturzentrum Mittleres Nordfriesland, Bahnhofstraße 23 in Bredstedt stattfinden. Nach dem vorliegenden Entwurf der Beitragsordnung, soll von den Kommunen ein Jahresbeitrag in Höhe von 50,00 Euro erhoben werden. Die Finanzierung der hauptamtlichen Geschäftsführung ist zu 90 % durch Fördermittel des Landes Schleswig-Holstein gesichert. Die Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein hat die Förderung der verbleibenden 10 % in Aussicht gestellt.
   
03.12.2018 - in der Sitzung des Breitband-Zweckverbandes Nordfriesland-Nord wurde der Planungsauftrag für die Erschließung der Außenbereiche vergeben. Die Einspruchsfrist muss noch abgewartet werden. Daher kann Zweckverbandsvorsteher Otto Wilke keine Angaben zum Auftragnehmer machen.
   
05.12.018 - in der Vorstandssitzung des Schleswig-Holsteinischen Gemeindetages, Kreisverband Nordfriesland (SHGT) wurde bekanntgegeben, dass der Kreis Nordfriesland im Haushalt 2019 75.000,00 Euro für einen „Fördermittelscout“ bereitstellen wird, der alle Verwaltungen im Kreis NF bei der Beurteilung, ob und wie Fördermittel beantragt werden, beraten soll. Die Stellenausschreibung wird noch in diesem Jahr erfolgen. Der „Fördermittelscout“ soll beim Amt Viöl verortet werden.
 
- der SHGT hat die Unterstützung der Gemeinden für eine Resolution zur KiTa-Finanzierung gefordert. Zu dieser Resolution liegt mittlerweile eine Stellungnahme des Ministers vor. Die kommunalen Spitzenverbände sind in dieser Hinsicht unterschiedlicher Auffassung. Amtsdirektor Wilke sagt zu, dass den Gemeinden beide Unterlagen zugestellt werden.

 

 

7.
Bericht aus dem Haupt- und Finanzausschuss
 

 

Keine Berichterstattung.
Die Vorsitzende des Haupt- und Finanzausschusses Bettina Sprengel verweist auf die Sitzungsniederschrift der Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses am 26.11.2018, die allen Mitgliedern des Amtsausschusses zugegangen ist.
 
 

8.
Beratung und Beschlussfassung über die Aufnahme eines Kommunaldarlehns

- DS 9-2018 -

- Sitzungsvorlage liegt bereits vor -
DS 9-2018

 

Beschluss:
Der Amtsdirektor wird ermächtigt, über die Aufnahme eines Kommunaldarlehens über 500.000 EUR zu befinden.

 

Abstimmungsergebnis: einstimmig – 155 Stimmen

 
Beratung:
Die Sitzungsvorlage wird von Bernd Haß erläutert.
Das geplante Kommunaldarlehen in Höhe von 500.000 EUR dient der Refinanzierung von geplanten und durchgeführten Investitionsmaßnahmen des Haushaltsjahres 2018.
Es handelt sich um Ausleihungen an die Breitbandnetzgesellschaft (BNG) über 467.823,76 EUR, die Anschaffung eines Kommandofahrzeugs für die Amtswehrführung und den Umbau eines Lagerraums im Amtsgebäude zu einem Besprechungszimmer.
 
Eine vollständige Rückzahlung seitens der BNG wird eher langfristig als kurz- bzw. mittelfristig erwartet.
 
Ein Darlehen mit einer 20-jährigen Laufzeit, einer Zinsbindung für diesen Zeitraum und einer vollständigen Tilgung in 20 Jahren erscheint sachgerecht. Die Verwaltung hat einen Marktvergleich durchgeführt.
Am 10.12.2018 war die Investitionsbank Schleswig-Holstein mit einem Zinssatz von 1,22 %, bei einer Laufzeit und Zinsfestschreibung von 20 Jahren der günstigste Anbieter.

 

Auszug
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FB 2
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9.
Beratung und Beschlussfassung zur Haushaltssatzung einschließlich der Haushaltspläne 2019

- DS 10-2018 -

- Sitzungsvorlage liegt bereits vor -
DS 10-2018

 

Beschluss:
 

•   Bürgermeister Werner Schweizer verlässt den Sitzungssaal und nimmt an der Abstimmung nicht teil.
Es sind noch 151 Stimmen anwesend.

 
Der Amtsausschuss des Amtes Südtondern beschließt die Haushaltssatzung und den Haushaltsplan 2019 in der vorgelegten Form zu erlassen.

 

Abstimmungsergebnis: einstimmig – 151 Stimmen

 
Beratung:

Anhand einer Präsentation werden Details zum Haushalt von Bernd Haß vorgestellt.
Herr Haß zeigt sich erfreut über das große Interesse an der Arbeitssitzung zur Aufstellung des Haushaltes 2019.
Die Haushaltssatzung und erläuternde Dokumentationen, insbesondere der Vorbericht, die Ergebnis-, Finanz- und Investitionsplanung für 2019 sind als Sitzungsvorlage übermittelt worden.
Die Amtsumlage errechnet sich auf 8.735.000 EUR. Sie ist um 1.305.000 EUR höher als im Vorjahr. Die Anhebung der Amtsumlage resultiert aus höheren Personalkosten, insbesondere durch Tariferhöhungen und durch Veränderungen im Stellenplan, diversen Sachkostensteigerungen und dem Ausgleich fehlender Liquidität, resultierend aus Vorjahren.
 
Die im Haushaltsjahr 2019 vorgesehenen erheblichen Investitionen sind im Vorbericht aufgeführt. Zudem wurde insbesondere folgender Aufwand eingeplant:
 
EU-Wahlen (Kostenerstattung Bund erwartet)       30.000 EUR
Präsentationstechnik Sitzungssaal          10.000 EUR
Maßnahmen zur Fortentwicklung der digitalen Verwaltung    15.000 EUR
Instandhaltungsmaßnahmen SZ Leck         10.000 EUR
 
Zur Finanzierung der Investitionstätigkeiten ist ein Betrag von 940.000 EUR als Kreditaufnahme in den § 2 der Haushaltssatzung aufgenommen worden. Hierbei handelt es sich um die Finanzierung der Baumaßnahmen auf dem Gelände des Amtsgebäudes in Niebüll, der Ausleihungen an die Breitbandnetzgesellschaft (BNG) zum weiteren Ausbau des Breitbandnetzes und in geringem Maße der Anschaffung von beweglichem Vermögen.
 
Die Ergebnisrechnung wird planmäßig mit einem Überschuss von 492.100 EUR abschließen.
 
In der sich anschließenden Diskussion schlägt Amtsdirektor Wilke vor, dass bei der Auswahl der neugeschaffenen IT-Fachkraft-Stelle der Schulverbandsvorsteher des Schulverbandes Südtondern und Bürgermeister Bockholt beteiligt werden, da in den Schulen, die sich in der Trägerschaft der Stadt bzw. des Schulverbandes befinden, die ersten Einsatzgebiete sein werden und diese Stelle von den beiden Schulträgern amtsumlagenneutral finanziert wird.
 

Auszug
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FB 2
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FB 1

 
10.
Beratung und Beschlussfassung über die 1. Änderung der Parkgebührenverordnung (Bahnhofsparkplatz Klanxbüll)

- DS 12-2018 -
DS 12-2018

 

Beschluss:
Die 1. Änderung zur Amtsverordnung des Amtes Südtondern über die Erhebung von Parkgebühren auf dem Bahnhofsparkplatz der Gemeinde Klanxbüll (Parkgebührenverordnung) wird beschlossen.

 

Abstimmungsergebnis: einstimmig – 155 Stimmen

 
Beratung:
 

•   Bürgermeister Schweizer ist in den Sitzungssaal zurückgekehrt.
Es sind 155 Stimmen anwesend.

 
Die Sitzungsvorlage wird von Frerk Matthiesen erläutert.
Die Landesverordnung über Parkgebühren definiert die Zuständigkeit des Amtes Südtondern. Am 20.12.2011 wurde die Parkgebührenverordnung erlassen.
Die Gemeindevertretung der Gemeinde Klanxbüll hat am 12.11.2018 einen entsprechenden Beschluss gefasst und empfiehlt dem Amtsdirektor, die Verordnung in § 2 (Höhe der Parkgebühr) zu ändern.
§ 2 Absatz 1 der Verordnung erhält folgende Fassung:

 

(1)   Für den öffentlichen gebührenpflichtigen Parkplatz am Bahnhof in der Gemeinde Klanxbüll wird pro Fahrzeug für eine Parkdauer

 

a) von max. 24 Stunden (Tageskarte) eine Gebühr von
5,00 € incl. MwSt.
bzw.
b) von durchgehend 30 Tagen (Monatskarte – Tag genau) eine Gebühr von
 
40,00 € incl. MwSt.
 

festgesetzt.

 
Keine Diskussion.

 

Auszug
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FB 3
zur Kenntnis an:
FB 1

 

 

11.
Zustimmung zur Wahl eines stellvertretenden Amtswehrführers

- DS 8-2018 -

- Sitzungsvorlage liegt bereits vor -
DS 8-2018

 

Beschluss:
Der Amtsausschuss stimmt gemäß § 12 Abs. 4 des Brandschutzgesetzes der Wahl von Herrn Jan Gregersen zum stellvertretenden Amtswehrführer der Freiwilligen Feuerwehren des Amtes Südtondern zu.

 

Abstimmungsergebnis: einstimmig – 155 Stimmen

 
Beratung:
Auf die Sitzungsvorlage wird von Udo Schmäschke hingewiesen.
Zur Wahl des stellvertretenden Amtswehrführers (Nachfolge Herbert Krüger) wurden zwei Wahlvorschläge eingereicht.
 
Die Wahlvorschläge wurden in der Delegiertenversammlung am 23.10.2018 durch den Amtsdirektor bekannt gegeben.
 
In geheimer Wahl entfielen von 141 anwesenden Delegierten bei einer Enthaltung 123 Stimmen auf Herrn Jan Gregersen und 17 Stimmen auf Herrn Timo Süßmann.
Somit wurde Herr Jan Gregersen zum stellvertretenden Amtswehrführer der Freiwilligen Feuerwehren des Amtes Südtondern gewählt.
 
Die Zustimmung des Amtsausschusses ist nach § 12 Abs. 4 des Brandschutzgesetzes erforderlich. Über die Zustimmung ist der Kreis Nordfriesland als Aufsichtsbehörde zu informieren.

 

Auszug
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FB 3
zur Kenntnis an:
FB 1

 

 

12.
Benennung eines Mitglieds für die Trägerversammlung des "IT-Verbund Schleswig-Holstein"

- DS 11-2018 -

- Sitzungsvorlage liegt bereits vor -
DS 11-2018

 

Beschluss:
In die Trägerversammlung des voraussichtlich zum 01.01.2019 durch ein Gesetz des Landtages errichteten IT-Verbundes Schleswig-Holstein (ITVSH) wird Herr Amtsdirektor Wilke entsandt.

 

Abstimmungsergebnis: einstimmig – 155 Stimmen

 
Beratung:
Frerk Matthiesen informiert zu den übersandten Sitzungsunterlagen.
Zum 01.01.2019 sollen drei Einheiten, die in kommunaler Steuerung und Trägerschaft sind und die im kommunalen Umfeld die Themen E-Goverment und IT übergreifend verantworten, gestärkt und neu aufgestellt werden.
Der Einheitliche Ansprechpartner AöR (AöR=Anstalt des öffentlichen Rechts) (EASH), der IT-Verbund Schleswig-Holstein AöR (ITVSH) und das Kommunale Forum für Informationstechnik e.V. (KomFIT) sollen zu einem gemeinsamen Kompetenzzentrum für die digitale Transformation zusammenwachsen.
Das Amt Südtondern war im ITVSH bereits durch den Amtsdirektor vertreten.

 

Auszug
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FB 1
zur Kenntnis an:
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13.
Anfragen und Mitteilungen
 

 

13.1 – bedarfsorientierte Befeuerung der Windkraftanlagen
Bürgermeister Werner Schweizer berichtet, dass man seit 2002 bis 2018 an einer Transponderlösung für eine bedarfsorientierte Befeuerung von Windkraftanlagen gearbeitet habe und nunmehr diese Lösung auf den Weg gebracht wird. Durch die Transponder, die sich in Flugzeugen befinden, wird die Befeuerung der Windkraftanlagen an und aus geschaltet. Herr Schweizer bezeichnet diesen Meilenstein als eine „gute Nachricht für die Region“.
 
 
13.2 – Videoüberwachung
Bürgermeister Bockholt bittet die Verwaltung zu prüfen, in welchem Umfang Videoüberwachungen im öffentlichen Raum zulässig sind, die dem Erhalt des öffentlichen Eigentums dienen sollen.

 

Auszug
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FB 3
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AD

 

 
13.3 – Registrierung von Defibrillatoren
Ausschussmitglied Holger Jessen weist darauf hin, dass in der Region diverse Defibrillatoren verschiedenster Hersteller stationiert sind. Es gibt nach Rücksprache mit der Regionalen Leitstelle in Harrislee jedoch kein aktuell gepflegtes Verzeichnis mit den Standorten aller Geräte. Herr Jessen bot sich an, über den Freundeskreis Notfallrettung e.V. eine entsprechende Liste zu erstellen und diese mit der Leitstelle abzugleichen. Um hier ein gutes Ergebnis zu erzielen, bittet Herr Jessen die Runde um tatkräftige Unterstützung.

 

Auszug
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BAD
zur Kenntnis an:
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13.4 – Skandaløs-Festival 2019
Bürgermeisterin Sinje Stein erkundigt sich nach den zur Zeit vorliegenden Zusagen von Gemeinden zur finanziellen Unterstützung des Festivals in 2019. Nach den derzeitigen Beschlüssen in den kommunalen Gremien ist die Finanzierung fast zu 100 % finanziert. Amtsdirektor Wilke versichert, dass es für den offenen Betrag auch eine Finanzierung geben wird.
 
 
13.5 – Amtsbereisung und Bürgermeister*innen-Runde
Amtsvorsteher Böhm erinnert noch einmal an die geplante Amtsbereisung im Jahre 2019 und bittet die anwesenden Bürgermeister*innen um entsprechende Vorschläge zur Ausgestaltung der Fahrt.
Ebenfalls sind Änderungsvorschläge zur zukünftigen Gestaltung der Bürgermeister*innen-Runden willkommen.
 
 
Keine weiteren Wortmeldungen.
 

Amtsvorsteher Böhm fragt in die Runde, ob für den nicht öffentlichen Teil Beratungsbedarf vorliegt. Es werden keine Wortmeldungen signalisiert.

Der Tagesordnungspunkt 14 (nicht öffentlicher Teil – Anfragen und Mitteilungen mit vertraulichem Inhalt) wird nicht beraten.
 

Amtsvorsteher Böhm schließt um 20:23 Uhr die öffentliche Sitzung des Amtsausschusses mit den besten Wünschen für eine besinnliche Advents- und Weihnachtszeit.
 
 
 
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Amtsvorsteher Schriftführer


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