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Niederschrift
über den öffentlichen Teil der 20. Sitzung
der Gemeindevertretung Leck
am Donnerstag, 27. Februar 2020
 

Sitzungsort: Rathaus, großer Sitzungssaal, Marktstraße 7-9, Leck
Sitzungsdauer: 19:02 bis 20:20 Uhr
 
Anwesend sind:
 

Mitglied des Gremiums
Sabine Detert
Bürgervorsteherin
Mitglied des Gremiums
Richard Ingwersen
 
Mitglied des Gremiums
Roger Bodin
 
Mitglied des Gremiums
Annemarie Carstensen
 
Mitglied des Gremiums
René Crusius
 
Mitglied des Gremiums
Jürgen Daniel
 
Mitglied des Gremiums
Hannelore Jensen
 
Mitglied des Gremiums
Holger Karde
 
Mitglied des Gremiums
Kurt Klaus Kleinschmidt
 
Mitglied des Gremiums
Karina Gava
 
Mitglied des Gremiums
Roland Mader
 
Mitglied des Gremiums
Dr. Sönke-Peter Nehlsen
 
Mitglied des Gremiums
Torsten Nissen
 
Mitglied des Gremiums
Hans-Martin Petersen
 
Mitglied des Gremiums
Manfreth Sakschewski
 
Mitglied des Gremiums
Birger Schmidt
 
Mitglied des Gremiums
Klaus Schmidt
 
Mitglied des Gremiums
Ingo Scholz
 
Mitglied des Gremiums
Volker Storm
 

 
Ferner:
 

Bürgermeister
Andreas Deidert
 
Amt Südtondern
Joachim Wiebecke
zugleich als Schriftführer

 

 
Entschuldigt fehlen:
 

Mitglied des Gremiums
Klaus Steen
 
Mitglied des Gremiums
Ingo Ehlers
 
Mitglied des Gremiums
Andreas Eschenburg
 
Mitglied des Gremiums
Karsten Hansen
 
Mitglied des Gremiums
Karin Martens
 

 
Zu dieser Sitzung wurde ordnungsgemäß mit folgender Tagesordnung – durch Beschlussfassung zu TOP 2 ergänzt - eingeladen:
 

 
Öffentlicher Teil
1.
Eröffnung der Sitzung und Feststellung der Beschlussfähigkeit
2.
Tagesordnung
2.a.
Dringlichkeitsanträge
2.b.
Beratung und Beschlussfassung über die Öffentlichkeit bzw. Nichtöffentlichkeit der Tagesordnungspunkte
3.
Einwohnerfragestunde
4.
Beschlussfassung über evtl. Einwendungen gegen die Niederschrift über die 19. Sitzung der Gemeindevertretung vom 30.01.2020
5.
Mitteilungen des Bürgermeisters
6.
Mitteilungen der Bürgervorsteherin und Bekanntgabe der in der letzten Gemeindevertretersitzung im nicht öffentlichen Teil gefassten Beschlüsse
7.
Bericht der Ausschussvorsitzenden
8.
Beratung und Beschlussfassung über die Neufassung der Satzung der Gemeinde Leck für das Friedhofs- und Bestattungswesen
9.
Beratung und Beschlussfassung über die Herstellung einer Gehwegsbeleuchtung in der "Allee"
10.
Beratung und Beschlussfassung über die Einrichtung und Besetzung eines nicht ständigen Ausschusses - DS 147-2020 -
11.
Sachstandsbericht über die Konversionsplanung für den ehemaligen Bundeswehr-Flugplatz Leck
12.
Sachstandsbericht über das Städtebauförderungsprogramm "Soziale Stadt"
13.
Anfragen und Mitteilungen
   
 
Nicht öffentlicher Teil
14.
Beratung und Beschlussfassung über Grundstücksangelegenheiten - DS 146-2020
15.
Beratung und Beschlussfassung über eine Sportlerehrung mit dem Sportabzeichen "Lindenblatt in Gold" der Gemeinde Leck -DS 143-2020-
16.
Anfragen und Mitteilungen mit vertraulichem Inhalt

 

 

1.
Eröffnung der Sitzung und Feststellung der Beschlussfähigkeit
 

 

Bürgervorsteherin Sabine Detert eröffnet die 20. Sitzung der Gemeindevertretung Leck in der Wahlzeit 2018 – 2023, begrüßt die erschienenen Einwohner*innen, die Mitglieder der Gemeindevertretung, die Presse sowie die Verwaltung recht herzlich und stellt mit 19 anwesenden Mitgliedern die Beschlussfähigkeit fest.
 
 

2.a.
Dringlichkeitsanträge
 

 

Beschluss:
Die Tagesordnungspunkte 8 „Beratung und Beschlussfassung über die vorhabenbezogene 1. Änderung des B-Planes Nr. 4 (Seniorenwohnanlage Ruhwinkel)“ und 9 „Beratung und Beschlussfassung über die Aufstellung des B-Planes Nr. 46 (Kernbereich Business Park Südtondern) werden von der Tagesordnung abgesetzt.
 
Die geänderte Tagesordnung ist bereits in der Niederschrift berücksichtigt.

 

Abstimmungsergebnis: einstimmig

 
Beratung:
Bürgermeister Andreas Deidert beantragt, die Tagesordnungspunkte 8 „Beratung und Beschlussfassung über die vorhabenbezogene 1. Änderung des B-Planes Nr. 4 (Seniorenwohnanlage Ruhwinkel)“ und 9 „Beratung und Beschlussfassung über die Aufstellung des B-Planes Nr. 46 (Kernbereich Business Park Südtondern) von der Tagesordnung abzusetzen, da in beiden Fällen noch Klärungsbedarf besteht.
 
 

2.b.
Beratung und Beschlussfassung über die Öffentlichkeit bzw. Nichtöffentlichkeit der Tagesordnungspunkte
 

 

Beschluss:
Die Tagesordnungspunkte 1 – 13 werden öffentlich beraten, die Tagesordnungspunkte 14 - 16 werden nicht öffentlich behandelt.

 

Abstimmungsergebnis: einstimmig

 
 

3.
Einwohnerfragestunde
 

 

Wortmeldungen erfolgen nicht.
 
 

4.
Beschlussfassung über evtl. Einwendungen gegen die Niederschrift über die 19. Sitzung der Gemeindevertretung vom 30.01.2020
 

 

Einwendungen gegen die Niederschrift vom 30.01.2020 wurden/werden nicht erhoben. Eine Beschlussfassung ist daher entbehrlich.
 
 

5.
Mitteilungen des Bürgermeisters
 

 

Bürgermeister Andreas Deidert hat folgende Mitteilungen:
 
5.1 Alters- und Ehejubiläen:
Bürgermeister erfährt hier durchweg positive Resonanz und positive Wahrnehmung der Gemeinde.
5.2. HGV Jahreshauptversammlung:
Der HGV hat in der Sitzung einen „neuen Vorsitzenden“ und auch einen neuen Stellvertreter gewählt. Der Dank geht an die beiden „Alten“ für die gute Zusammenarbeit in der Vergangenheit. Dank und Glückwunsch an die beiden „Neuen“. Dank, weil es heute nicht mehr selbstverständlich ist, ein Ehrenamt, gerade in Leitungsfunktion, zu übernehmen und damit in der Verantwortung, aber auch in der Kritik zu stehen. Glückwunsch, weil auch ein Stück Glück notwendig ist, solche Funktionen gut zu machen. Die Gemeinde freut sich auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit.
5.3 Baumfällaktion im Propst-Nissen-Weg:
Der Zeitplan für die Fällung wurde gehalten. Die weiteren Maßnahmen folgen so schnell wie möglich (Gehwegbelag flächig entfernen, Fräsen der Baumstümpfe, Herstellen des Untergrundes, Neupflanzung, Neupflasterung). Dank an alle, die unterstützt haben. Dank auch an alle Medien, die sehr sachlich über die Aktion berichtet haben.
5.4 Sauberes Schleswig Holstein:
Termin: 14.03.2020, Anmeldung bei Frau Ingwersen, Vorzimmer.
5.5 Abfalltonne (Anfrage Herr Kleiber)
Gespräch mit Entsorgungsunternehmen ist erfolgt. Die Mitarbeiter werden noch einmal auf die Problematik hingewiesen.
5.6 Sanierungen B199, L300, L246 (Maßnahmen des Landesbetriebes für Straßenbau und Verkehr):
B199: Durchführung in 2020 geplant, genauer Termin und Ablauf steht noch nicht fest (voraussichtlich im August, Landesbauverwaltung (LBV) nimmt Kontakt auf, sobald die Planungen abgeschlossen sind). Gemeinde wird umgehend nach Vorliegen der Informationen informieren und ggf. auch ein Abstimmungsgespräch LBV – HGV und Betriebe organisieren.
L300 und L246 (Bahnhofstraße, Kempergraben) sind für 2022 in Planung.

5.7 Au-Brücke Kokkedahler Weg: 
Bedingt durch das Wetter gibt es keinen neuen Sachstand. Der Baufortschritt ist wetter- und wasserstandsabhängig.
5.8 Ludwig-Feddersen-Brücke: 
Bedingt durch das Wetter gibt es keinen neuen Sachstand. Der Baufortschritt ist wetter- und wasserstandsabhängig.
5.9 Beleuchtung Allee:
Sofern in der Gemeindevertretung am 27.02.2020 der Beschluss erfolgt, wird die Beleuchtung kommen. Die Umsetzung kann aber erst nach der Genehmigung des Haushalts durch die Kommunalaufsicht erfolgen.
5.10 Sachstand Birkenweg:
Die Aufbereitung des Weges wurde im Rahmen der Haushaltsberatungen beschlossen. Die Umsetzung der Maßnahme kann allerdings auch erst nach Genehmigung des Haushalts durch die Kommunalaufsicht und im Rahmen der Arbeitskapazität des Bauhofs erfolgen.
 
 

6.
Mitteilungen der Bürgervorsteherin und Bekanntgabe der in der letzten Gemeindevertretersitzung im nicht öffentlichen Teil gefassten Beschlüsse
 

 

Bürgervorsteherin Sabine Detert berichtet von der Teilnahme an mehreren Terminen:

•   Diverse Jubiläen
•   Eröffnung der Musikschule
•   Bürgermeisterversammlung im Amt Südtondern
•  Sitzung des Schulverbandes Südtondern
•  Abstimmungstreffen Kinder- und Jugendbeirat
•  Biike-Empfang des Friesenrat-Sektion Nord
•  Jahreshauptversammlung Sportfischerverein Leck

 
Die nächste Sprechstunde der Bürgervorsteherin findet am 03.03.2020 von 17:00 bis 18:00 Uhr statt.
 
 
Im nicht öffentlichen Teil der letzten Sitzung sind keine Beschlüsse gefasst worden
 
 

7.
Bericht der Ausschussvorsitzenden
 

 

7.1. Ausschuss für Soziales, Tourismus und Wirtschaft
Der Vorsitzende Holger Karde berichtet von der Teilnahme an der Jahreshauptversammlung des Handels- und Gewerbevereins und drückt seine Freude über die Neubesetzung im Vorstand aus. Des Weiteren berichtet er über den Work-Shop am 18.02.2020 im Rathaus Leck mit dem Thema „Touristische Strategieentwicklung für das Gebiet der NF-Tourismus GmbH“. Hier ging es im Wesentlichen um die Entwicklung von Vermarktungsstrategien als Unterorganisation der Lokalen Tourismus Organisation (LTO).
 
 

8.
Beratung und Beschlussfassung über die Neufassung der Satzung der Gemeinde Leck für das Friedhofs- und Bestattungswesen
142-2020

 

Beschluss:
Die Gemeindevertretung beschließt die der Sitzungsvorlage beigefügte neue Satzung der Gemeinde Leck für das Friedhofs- und Bestattungswesen.

 

Abstimmungsergebnis: einstimmig

 
Beratung:
Die aktuelle Satzung der Gemeinde Leck für das Friedhofs- und Bestattungswesen ist datiert auf den 30.Juni 1994. Nach § 2 des Kommunalabgabengesetzes des Landes Schleswig-Holstein (KAG) Abs. 1 Satz 2 verliert eine Satzung zwanzig Jahre nach Inkrafttreten ihre Gültigkeit.
 
Wortmeldungen zur Satzungsbeschlussfassung erfolgen nicht. Es wird angeregt, jedem neuen Nutzer eine Ausfertigung der Satzung zukommen zu lassen, damit eine Information über die Rechte und Pflichten erfolgt.

 

Auszug
zur Erledigung an:
KBL
zur Kenntnis an:
---

 

 

9.
Beratung und Beschlussfassung über die Herstellung einer Gehwegsbeleuchtung in der "Allee"
DS 145-2020

 

Beschluss:
Der Gemeindevertretung beschließt die Herstellung der Gehwegbeleuchtung in der Allee. Die erforderlichen Haushaltsmittel werden im Nachtragshaushalt 2020 bereitgestellt.

 

Abstimmungsergebnis: einstimmig

 
Beratung:

Von einigen Mitbürgern, dem Kinder- und Jugendbeirat und dem Seniorenbeirat wurde die Ausleuchtung der Allee auf der Gehwegseite rechts Richtung Klixbüll bemängelt. Der Vorgang wurde durch die Verwaltung in Abstimmung mit den Stadtwerken Nordfriesland geprüft. Dabei wurde festgestellt, dass die bestehende Straßenbeleuchtung auf der linken Seite der Straße in ihrer Ausleuchtung nicht den Gehweg auf der rechten Seite erreicht. Grund hierfür ist, dass auch die neuen Lampenköpfe mit ihrem Leuchtkegel die andere Gehwegseite nur knapp erreichen. Darüber hinaus verhindern die über die Jahre gewachsenen Baumkronen eine ausreichende Ausleuchtung.

Um hier Abhilfe zu schaffen, soll auch der Gehweg auf der rechten Seite mit einer Beleuchtung versehen werden. Da an diese Stelle schon einmal eine Beleuchtung vorgesehen war und das Kabel noch vorhanden ist, müssen lediglich Kopflöcher an den Lampenstandorten hergestellt werden. Eine zusätzliche Kabelverlegung ist nicht notwendig. Vorgesehen sind 10 Leuchten (Mini Luma 12 LED mit Dynadimm) auf 4 m hohen Masten im Abstand von ca. 30 m. Die Kosten für die Herstellung der Beleuchtung belaufen sich auf ca. 13.000,00€. Da der Gehweg als Schulweg von den Grundschulschülern genutzt wird, ist die Ausleuchtung auch aus Sicherheitsgründen notwendig. Weiterhin ist auch die spätere Frequentierung des Gehweges durch die zukünftigen Anwohner des Baugebietes Mühlenberg II auf ihrem Weg ins Zentrum von Leck zu berücksichtigen.

In der letzten Sitzung des Ausschusses für Infrastruktur- und Umwelt ist hierfür eine einstimmige Entscheidung für diese Maßnahme getroffen worden
 


Auszug
zur Erledigung an:
KBL
zur Kenntnis an:
FB 2

 

 

10.
Beratung und Beschlussfassung über die Einrichtung und Besetzung eines nicht ständigen Ausschusses - DS 147-2020 -
      

 

Beschlussvorschlag:
Dem Antrag auf Einrichtung eines Baubegleitausschusses für die Baumaßnahme Kläranlage Leck wird zugestimmt.

 

Abstimmungsergebnis:

Ja- Stimmen: 7
Nein- Stimmen: 12
Enthaltungen: 0

 

Damit ist der Antrag abgelehnt.
 
Beratung:
Die Fraktion der UWL hat form- und fristgerecht einen Antrag auf Einrichtung eines Baubegleitausschusses für die Baumaßnahme Kläranlage Leck eingereicht, um u.a. die Bauleitung zu unterstützen und gleichzeitig eine Kontrolle über das Bauverfahren auszuüben.
Sowohl die Fraktionen der CDU als auch der SPD sprechen sich gegen eine Bildung eines solchen Ausschusses aus, da diese Funktionen durch den Infrastruktur- und Umweltausschuss als Werkausschuss der Kommunalbetriebe ausgeübt werden und den Verwaltungsapparat unnötig aufblähen würde. Gemeindevertreter Kurt-Klaus Kleinschmidt spricht sich ebenfalls gegen eine Einrichtung eines zusätzlichen Ausschusses. Die Mitglieder der Fraktionen des SSW und auch der UWL befürworten diesen Antrag für einen zusätzlichen Informationshintergrund.
Nach kurzer Aussprache wird die Einrichtung eins Baubegleitausschusses für die Baumaßnahme Kläranlage Leck mit o.a. Abstimmungsergebnis abgelehnt.
Es wird angeregt, zu den zukünftigen Sitzungen des Infrastruktur- und Umweltausschusses einen ständigen Tagesordnungspunkt für diese Angelegenheit aufzunehmen.

 

Auszug
zur Erledigung an:
---
zur Kenntnis an:
FB 3

 

 

11.
Sachstandsbericht über die Konversionsplanung für den ehemaligen Bundeswehr-Flugplatz Leck
 

 

Gemeindevertreter Ingo Scholz berichtet von der letzten Sitzung des Bürgermeistertreffens:
 

•   es sollen Nutzungsverträge für die jetzigen Nutzer geschlossen werden.
•   es sind erste Gespräche für die Kaufvertragsverhandlungen mit der BImA ( Bundesanstalt für Immobilienaufgaben ) Anfang März vorgesehen.
•   am 25.4.2020 ist ein gemeinsames Arbeitsgespräch mit den Gemeindevertretungen der 3 Anliegergemeinden geplant.

 
 

12.
Sachstandsbericht über das Städtebauförderungsprogramm "Soziale Stadt"
 

 

Bürgermeister Andreas Deidert berichtet, dass der Antrag auf Genehmigung des integrierten städtebaulichen Entwicklungskonzept (ISEK) beim Innenministerium in Kiel gestellt wurde. Parallel wird die Ausschreibung der Stelle des Quartiermanagers durch das Amt Südtondern vorbereitet. Diese Stelle ist bereits im Konzept verankert. Weiteres gibt es zum jetzigen Zeitpunkt nicht zu berichten.
 
 

13.
Anfragen und Mitteilungen
 

 

Wortmeldungen erfolgen nicht.
 
 
 
 
 
 

Bürgervorsteherin Sabine Detert schließt um 19:58 Uhr die öffentliche Sitzung der Gemeindevertretung. Die Zuhörer*innen verlassen den Sitzungsraum.
 
 
 
gez. Sabine Detert gez. Joachim Wiebecke
________________________________ ________________________________
Bürgervorsteherin Schriftführer    


Dokumente: