Seiteninhalt
01.11.2018

Die Hälfte des Himmels - 99 Frauen und DU"

Einladung zur Vortragslesung am 20. November 2018 in der Nordsee Akademie Leck

DIA-Vortrag mit anschließendem Gespräch.„Der Statistik ein Gesicht geben - Frauen, Gewalterfahrungen und Stolz. Wie wir zum Opfer werden und es nicht bleiben. “

Am Dienstag, 20. November 2018 
  um 19:00 Uhr in der Nordsee Akademie Leck 
Der Eintritt ist frei.

 

Überblick - Einblicke - Ausblicke -
mit 110 DIAS und einigen Hörbeispielen

Die Kuratorin der Wander-Ausstellung „Die Hälfte des Himmels – 99 Frauen und DU“ spricht über:

Selbstbewusstsein und Gewalterfahrung

Wie wir zum Opfer werden und dennoch wieder eine ganze Person werden.
„Was mir geschehen ist, hat mich verändert - aber ich bin so viel mehr als mein Schmerz“.

Erfahrungen mit den fünf Fragen und den verschiedensten Antworten darauf:
° Worauf sind Sie stolz in Ihrem Leben?
° Was gefällt Ihnen daran, eine Frau zu sein?
° Was haben Sie als Nachteil erlebt?
° Sind Sie jemals mit Gewalt in Berührung gekommen?
° Was wünschen Sie sich für unsere Kinder von der guten Fee, die alles kann?


99 Frauen suchen und finden. Überall - von der Villa bis zur Wagenburg. Zum Opfer von Gewalt werden macht müde, macht beschämt, macht schwach und mutlos - aber Schmerz und Angst, Verzagtheit und Verzweiflung zu überstehen macht stark und selbstbewusst und stolz.
Wovon es abhängt, an der Gewalterfahrung zu wachsen, ist sehr verschieden. Die Wege sind lang oder kurz, voller Stolpersteine oder bretteben.
Wenn wir sie gehen.
Respekt und Würde, Stolz und Freude sind etwas, das wir alle zur Verfügung haben und mobilisieren können.
Frauen unterschiedlicher Herkunft, unterschiedlichen Alters und unterschiedlicher Berufe kommen zu Wort.

Nach diesem Vortrag wird die Ausstellung im kommenden Jahr vom 7. – 23. März 2019 „rund um den Internationalen Frauentag“ im Amt Südtondern in Niebüll zu sehen sein.
Kontakt: Annette Schiffmann ·anna.schiff@t-online.de
www.haelfte-des-himmels.de    

Die Vortragslesung findet als Gemeinschaftsveranstaltung der Gleichstellungsbeauftragten des Amtes Südtondern - Sylke von Kamlah-Emmermann , der Frauenberatung und Notruf und der Nordsee Akademie in Leck statt.