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Niederschrift
über den öffentlichen Teil der 3. Sitzung
des Amtsausschusses des Amtes Südtondern
am Montag, 10. Dezember 2018
Sitzungsort: Amt Südtondern, großer Sitzungssaal, Marktstraße 12, Niebüll
Sitzungsdauer: 19:03 bis 20:23 Uhr
Anwesend sind:
Mitglied des Gremiums
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Ingo Böhm
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Amtsvorsteher
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Mitglied des Gremiums
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Sabine Detert
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Mitglied des Gremiums
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Uwe Christiansen
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Mitglied des Gremiums
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Reinhard Abel
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Mitglied des Gremiums
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Friedhelm Bahnsen
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Mitglied des Gremiums
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Wilfried Bockholt
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Mitglied des Gremiums
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Hans Bruhn
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Mitglied des Gremiums
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Jürgen Daniel
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Mitglied des Gremiums
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Andreas Deidert
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Mitglied des Gremiums
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Julius Dohrn
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Mitglied des Gremiums
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Thomas Dose
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Mitglied des Gremiums
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Vera Ebsen
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Mitglied des Gremiums
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Rainer Eggers
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Mitglied des Gremiums
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Dirk Enewaldsen
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Mitglied des Gremiums
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Andreas Eschenburg
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Mitglied des Gremiums
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Hauke Friedrichsen
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Mitglied des Gremiums
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Karsten Hansen
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Mitglied des Gremiums
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Martin Schwabe Hansen
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Mitglied des Gremiums
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Friedrich Hansen
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Mitglied des Gremiums
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Peter Max Hansen
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Mitglied des Gremiums
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Christine Harksen
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Mitglied des Gremiums
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Richard Ingwersen
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Mitglied des Gremiums
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Holger Jessen
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Mitglied des Gremiums
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Erich Johannsen
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Mitglied des Gremiums
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Günter Jürgensen
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Mitglied des Gremiums
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Stephan Koth
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Mitglied des Gremiums
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Dieter Lorenzen
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Mitglied des Gremiums
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Rosemarie Lorenzen
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Mitglied des Gremiums
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Sebastian Loske
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Mitglied des Gremiums
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Lutz Martensen
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Mitglied des Gremiums
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Karl Richard Nissen
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Mitglied des Gremiums
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Jan-Christian Obernauer
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Mitglied des Gremiums
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Bernhard Rensink
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Mitglied des Gremiums
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Werner Richardsen
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Mitglied des Gremiums
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Ingo Scholz
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Mitglied des Gremiums
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Werner Schweizer
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Mitglied des Gremiums
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Bettina Sprengel
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Mitglied des Gremiums
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Sinje Stein
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Mitglied des Gremiums
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Helmut Stender
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Mitglied des Gremiums
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Volker Storm
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Mitglied des Gremiums
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Carsten-Peter Thomsen
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Mitglied des Gremiums
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Thomas Uerschels
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Mitglied des Gremiums
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Johanna Wiehler
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Mitglied des Gremiums
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Gesche Zimmermann
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Helmut Hansen
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Vertreter für Sandra Lorenzen
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Bert Bruhn
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Vertreter für Bernd Neumann
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Andreas Esch
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Vertreter für Peter Schumann
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Katharina Vogel
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Vertreterin für Walter Sieger
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Ferner:
Amt Südtondern
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Sylke von Kamlah-Emmermann
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Gleichstellungsbeauftragte
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Amt Südtondern
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Kai-Uwe Petersen
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Personalrat
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Amt Südtondern
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Otto Wilke
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Amt Südtondern
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Carsten Thiesen
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Amt Südtondern
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Bernd Haß
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Amt Südtondern
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Udo Schmäschke
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Amt Südtondern
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Frerk Matthiesen
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zugleich als Schriftführer
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Heiko Ebsen
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Kreistagsabgeordneter
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Entschuldigt fehlen:
Mitglied des Gremiums
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Kurt Hinrichsen
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Mitglied des Gremiums
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Holger Lassen
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Mitglied des Gremiums
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Sandra Lorenzen
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vertreten durch Helmut Hansen
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Mitglied des Gremiums
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Bernd Neumann
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vertreten durch Bert Bruhn
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Mitglied des Gremiums
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Norbert Nielsen
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Mitglied des Gremiums
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Christian Nissen
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Mitglied des Gremiums
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Jörg Nissen
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Mitglied des Gremiums
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Peter Schumann
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vertreten durch Andreas Esch
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Mitglied des Gremiums
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Walter Sieger
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vertreten durch Katharina Vogel
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Mitglied des Gremiums
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Jörg Thomsen
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Zu dieser Sitzung wurde ordnungsgemäß mit folgender Tagesordnung eingeladen:
Öffentlicher Teil
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1.
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Eröffnung der Sitzung und Feststellung der
Beschlussfähigkeit
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2.
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Tagesordnung
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2.a.
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Dringlichkeitsanträge
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2.b.
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Beschluss über die eventuelle Nichtöffentlichkeit von
Beratungspunkten
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3.
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Einwohnerfragestunde
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4.
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Beschlussfassung über eventuelle Einwendungen gegen die
Niederschrift der 2. Sitzung vom 22.10.2018
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5.
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Mitteilungen des Amtsvorstehers
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6.
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Mitteilungen des Amtsdirektors
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7.
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Bericht aus dem Haupt- und Finanzausschuss
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8.
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Beratung und Beschlussfassung über die Aufnahme eines
Kommunaldarlehns
- DS 9-2018 - - Sitzungsvorlage liegt bereits vor - |
9.
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Beratung und Beschlussfassung zur Haushaltssatzung einschließlich
der Haushaltspläne 2019
- DS 10-2018 - - Sitzungsvorlage liegt bereits vor –
|
10.
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Beratung und Beschlussfassung über die 1. Änderung
der Parkgebührenverordnung (Bahnhofsparkplatz
Klanxbüll)
- DS 12-2018 - |
11.
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Zustimmung zur Wahl eines stellvertretenden Amtswehrführers
- DS 8-2018 - - Sitzungsvorlage liegt bereits vor - |
12.
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Benennung eines Mitglieds für die Trägerversammlung
des "IT-Verbund Schleswig-Holstein"
- DS 11-2018 - - Sitzungsvorlage liegt bereits vor - |
13.
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Anfragen und Mitteilungen
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1. |
Eröffnung der Sitzung und Feststellung der
Beschlussfähigkeit
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Amtsvorsteher Ingo Böhm eröffnet um 19:03 Uhr die 3. Sitzung des Amtsausschusses in der Wahlzeit 2018 – 2023 und begrüßt die Mitglieder des Amtsausschusses, die Zuhörer, die Presse und die Verwaltung recht herzlich.
Von 54 Mitgliedern sind derzeit 48 Mitglieder bzw. Stellvertretungen anwesend.
Die Beschlussfähigkeit wird festgestellt.
Von 169 Stimmrechten sind derzeit 155 anwesend.
2. 2.a. |
Tagesordnung
Dringlichkeitsanträge |
Dringlichkeitsanträge werden nicht gestellt.
2.b. |
Beschluss über die eventuelle Nichtöffentlichkeit von
Beratungspunkten
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Beschluss:
Die Beratung zu Tagesordnungspunkt 14 erfolgt in nicht öffentlicher Sitzung.
Abstimmungsergebnis: einstimmig
Beratung:
Die Tagesordnung sieht vor, wie von der Verwaltung vorgeschlagen und mit dem Amtsvorsteher abgestimmt, den Tagesordnungspunkt 14 in nicht öffentlicher Sitzung zu behandeln.
Hiergegen werden keine Einwände erhoben.
3. | Einwohnerfragestunde
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Es werden keine Fragen gestellt.
4. |
Beschlussfassung über eventuelle Einwendungen gegen die
Niederschrift der 2. Sitzung vom 22.10.2018
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Die Niederschrift der 2. Sitzung des Amtsausschusses am 22.10.2018 wurde rechtzeitig versandt.
Einwendungen gegen die Niederschrift wurden / werden nicht vorgebracht.
Somit erübrigt sich eine Beschlussfassung.
5. |
Mitteilungen des Amtsvorstehers
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Amtsvorsteher Böhm teilt mit, dass Ende Februar / Anfang März ein Seminar zum Film „Geschichten von ganz oben. Südtondern. Das sind wir“ in der Nordseeakademie in Leck unter externer Moderation stattfinden wird. Hier soll unter Beteiligung der Öffentlichkeit nach Wegen gesucht werden, wie es in Südtondern weitergehen soll.
Die Vermarktung des Films läuft sehr gut.
Auszug
zur Erledigung an:
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BAD
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zur Kenntnis an:
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6. |
Mitteilungen des Amtsdirektors
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Amtsdirektor Wilke berichtet über
19.11.2018 |
- in der letzten Bürgermeisterrunde wurde über die
Lokale Aktion Nordfriesland (Landschaftspflegeverband) informiert. Die
Gemeinden des Amtes wurden gebeten, dem noch zu gründenden Verein
beizutreten. Ziel des Vereins, bei dem eine hauptamtliche
Geschäftsführung installiert werden soll, ist
überwiegend die Förderung des Naturschutzes und der
Landschaftspflege durch die Umsetzung der NATURA 2000 Gebiete und der
Naturschutzberatung für landwirtschaftliche Betriebe. Die Gründungsversammlung des Vereins wird am 15.01.2019 um 19:30 im Naturzentrum Mittleres Nordfriesland, Bahnhofstraße 23 in Bredstedt stattfinden. Nach dem vorliegenden Entwurf der Beitragsordnung, soll von den Kommunen ein Jahresbeitrag in Höhe von 50,00 Euro erhoben werden. Die Finanzierung der hauptamtlichen Geschäftsführung ist zu 90 % durch Fördermittel des Landes Schleswig-Holstein gesichert. Die Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein hat die Förderung der verbleibenden 10 % in Aussicht gestellt. |
03.12.2018 | - in der Sitzung des Breitband-Zweckverbandes Nordfriesland-Nord wurde der Planungsauftrag für die Erschließung der Außenbereiche vergeben. Die Einspruchsfrist muss noch abgewartet werden. Daher kann Zweckverbandsvorsteher Otto Wilke keine Angaben zum Auftragnehmer machen. |
05.12.018 |
- in der Vorstandssitzung des Schleswig-Holsteinischen Gemeindetages,
Kreisverband Nordfriesland (SHGT) wurde bekanntgegeben, dass der Kreis
Nordfriesland im Haushalt 2019 75.000,00 Euro für
einen „Fördermittelscout“
bereitstellen wird, der alle Verwaltungen im Kreis NF bei der Beurteilung, ob
und wie Fördermittel beantragt werden, beraten soll. Die
Stellenausschreibung wird noch in diesem Jahr erfolgen. Der
„Fördermittelscout“ soll beim
Amt Viöl verortet werden. - der SHGT hat die Unterstützung der Gemeinden für eine Resolution zur KiTa-Finanzierung gefordert. Zu dieser Resolution liegt mittlerweile eine Stellungnahme des Ministers vor. Die kommunalen Spitzenverbände sind in dieser Hinsicht unterschiedlicher Auffassung. Amtsdirektor Wilke sagt zu, dass den Gemeinden beide Unterlagen zugestellt werden. |
7. |
Bericht aus dem Haupt- und Finanzausschuss
|
Keine Berichterstattung.
Die Vorsitzende des Haupt- und Finanzausschusses Bettina Sprengel verweist auf die Sitzungsniederschrift der Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses am 26.11.2018, die allen Mitgliedern des Amtsausschusses zugegangen ist.
8. |
Beratung und Beschlussfassung über die Aufnahme eines
Kommunaldarlehns
- DS 9-2018 - - Sitzungsvorlage liegt bereits vor - |
DS 9-2018 |
Beschluss:
Der Amtsdirektor wird ermächtigt, über die Aufnahme eines Kommunaldarlehens über 500.000 EUR zu befinden.
Abstimmungsergebnis: einstimmig – 155 Stimmen
Beratung:
Die Sitzungsvorlage wird von Bernd Haß erläutert.
Das geplante Kommunaldarlehen in Höhe von 500.000 EUR dient der Refinanzierung von geplanten und durchgeführten Investitionsmaßnahmen des Haushaltsjahres 2018.
Es handelt sich um Ausleihungen an die Breitbandnetzgesellschaft (BNG) über 467.823,76 EUR, die Anschaffung eines Kommandofahrzeugs für die Amtswehrführung und den Umbau eines Lagerraums im Amtsgebäude zu einem Besprechungszimmer.
Eine vollständige Rückzahlung seitens der BNG wird eher langfristig als kurz- bzw. mittelfristig erwartet.
Ein Darlehen mit einer 20-jährigen Laufzeit, einer Zinsbindung für diesen Zeitraum und einer vollständigen Tilgung in 20 Jahren erscheint sachgerecht. Die Verwaltung hat einen Marktvergleich durchgeführt.
Am 10.12.2018 war die Investitionsbank Schleswig-Holstein mit einem Zinssatz von 1,22 %, bei einer Laufzeit und Zinsfestschreibung von 20 Jahren der günstigste Anbieter.
Auszug
zur Erledigung an:
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FB 2
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zur Kenntnis an:
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9. |
Beratung und Beschlussfassung zur Haushaltssatzung einschließlich
der Haushaltspläne 2019
- DS 10-2018 - - Sitzungsvorlage liegt bereits vor - |
DS 10-2018 |
Beschluss:
• Bürgermeister Werner Schweizer verlässt den Sitzungssaal und nimmt an der Abstimmung nicht teil.
Es sind noch 151 Stimmen anwesend.
Der Amtsausschuss des Amtes Südtondern beschließt die Haushaltssatzung und den Haushaltsplan 2019 in der vorgelegten Form zu erlassen.
Abstimmungsergebnis: einstimmig – 151 Stimmen
Beratung:
Anhand einer Präsentation werden Details zum Haushalt von Bernd Haß vorgestellt.
Herr Haß zeigt sich erfreut über das große Interesse an der Arbeitssitzung zur Aufstellung des Haushaltes 2019.
Die Haushaltssatzung und erläuternde Dokumentationen, insbesondere der Vorbericht, die Ergebnis-, Finanz- und Investitionsplanung für 2019 sind als Sitzungsvorlage übermittelt worden.
Die Amtsumlage errechnet sich auf 8.735.000 EUR. Sie ist um 1.305.000 EUR höher als im Vorjahr. Die Anhebung der Amtsumlage resultiert aus höheren Personalkosten, insbesondere durch Tariferhöhungen und durch Veränderungen im Stellenplan, diversen Sachkostensteigerungen und dem Ausgleich fehlender Liquidität, resultierend aus Vorjahren.
Die im Haushaltsjahr 2019 vorgesehenen erheblichen Investitionen sind im Vorbericht aufgeführt. Zudem wurde insbesondere folgender Aufwand eingeplant:
EU-Wahlen (Kostenerstattung Bund erwartet) 30.000 EUR
Präsentationstechnik Sitzungssaal 10.000 EUR
Maßnahmen zur Fortentwicklung der digitalen Verwaltung 15.000 EUR
Instandhaltungsmaßnahmen SZ Leck 10.000 EUR
Zur Finanzierung der Investitionstätigkeiten ist ein Betrag von 940.000 EUR als Kreditaufnahme in den § 2 der Haushaltssatzung aufgenommen worden. Hierbei handelt es sich um die Finanzierung der Baumaßnahmen auf dem Gelände des Amtsgebäudes in Niebüll, der Ausleihungen an die Breitbandnetzgesellschaft (BNG) zum weiteren Ausbau des Breitbandnetzes und in geringem Maße der Anschaffung von beweglichem Vermögen.
Die Ergebnisrechnung wird planmäßig mit einem Überschuss von 492.100 EUR abschließen.
In der sich anschließenden Diskussion schlägt Amtsdirektor Wilke vor, dass bei der Auswahl der neugeschaffenen IT-Fachkraft-Stelle der Schulverbandsvorsteher des Schulverbandes Südtondern und Bürgermeister Bockholt beteiligt werden, da in den Schulen, die sich in der Trägerschaft der Stadt bzw. des Schulverbandes befinden, die ersten Einsatzgebiete sein werden und diese Stelle von den beiden Schulträgern amtsumlagenneutral finanziert wird.
Auszug
zur Erledigung an:
|
FB 2
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zur Kenntnis an:
|
FB 1
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10. |
Beratung und Beschlussfassung über die 1. Änderung
der Parkgebührenverordnung (Bahnhofsparkplatz
Klanxbüll)
- DS 12-2018 - |
DS 12-2018 |
Beschluss:
Die 1. Änderung zur Amtsverordnung des Amtes Südtondern über die Erhebung von Parkgebühren auf dem Bahnhofsparkplatz der Gemeinde Klanxbüll (Parkgebührenverordnung) wird beschlossen.
Abstimmungsergebnis: einstimmig – 155 Stimmen
Beratung:
• Bürgermeister Schweizer ist in den Sitzungssaal zurückgekehrt.
Es sind 155 Stimmen anwesend.
Die Sitzungsvorlage wird von Frerk Matthiesen erläutert.
Die Landesverordnung über Parkgebühren definiert die Zuständigkeit des Amtes Südtondern. Am 20.12.2011 wurde die Parkgebührenverordnung erlassen.
Die Gemeindevertretung der Gemeinde Klanxbüll hat am 12.11.2018 einen entsprechenden Beschluss gefasst und empfiehlt dem Amtsdirektor, die Verordnung in § 2 (Höhe der Parkgebühr) zu ändern.
§ 2 Absatz 1 der Verordnung erhält folgende Fassung:
(1) Für den öffentlichen gebührenpflichtigen Parkplatz am Bahnhof in der Gemeinde Klanxbüll wird pro Fahrzeug für eine Parkdauer
a) von max. 24 Stunden (Tageskarte) eine Gebühr von 5,00 € incl. MwSt. bzw.b) von durchgehend 30 Tagen (Monatskarte – Tag genau) eine Gebühr von
40,00 € incl. MwSt.
festgesetzt.
Keine Diskussion.
Auszug
zur Erledigung an: FB 3 zur Kenntnis an: FB 1
11. Zustimmung zur Wahl eines stellvertretenden Amtswehrführers
- DS 8-2018 -
- Sitzungsvorlage liegt bereits vor -DS 8-2018
Beschluss:
Der Amtsausschuss stimmt gemäß § 12 Abs. 4 des Brandschutzgesetzes der Wahl von Herrn Jan Gregersen zum stellvertretenden Amtswehrführer der Freiwilligen Feuerwehren des Amtes Südtondern zu.
Abstimmungsergebnis: einstimmig – 155 Stimmen
Beratung:
Auf die Sitzungsvorlage wird von Udo Schmäschke hingewiesen.
Zur Wahl des stellvertretenden Amtswehrführers (Nachfolge Herbert Krüger) wurden zwei Wahlvorschläge eingereicht.
Die Wahlvorschläge wurden in der Delegiertenversammlung am 23.10.2018 durch den Amtsdirektor bekannt gegeben.
In geheimer Wahl entfielen von 141 anwesenden Delegierten bei einer Enthaltung 123 Stimmen auf Herrn Jan Gregersen und 17 Stimmen auf Herrn Timo Süßmann.
Somit wurde Herr Jan Gregersen zum stellvertretenden Amtswehrführer der Freiwilligen Feuerwehren des Amtes Südtondern gewählt.
Die Zustimmung des Amtsausschusses ist nach § 12 Abs. 4 des Brandschutzgesetzes erforderlich. Über die Zustimmung ist der Kreis Nordfriesland als Aufsichtsbehörde zu informieren.
Auszug
zur Erledigung an: FB 3 zur Kenntnis an: FB 1
12. Benennung eines Mitglieds für die Trägerversammlung des "IT-Verbund Schleswig-Holstein"
- DS 11-2018 -
- Sitzungsvorlage liegt bereits vor -DS 11-2018
Beschluss:
In die Trägerversammlung des voraussichtlich zum 01.01.2019 durch ein Gesetz des Landtages errichteten IT-Verbundes Schleswig-Holstein (ITVSH) wird Herr Amtsdirektor Wilke entsandt.
Abstimmungsergebnis: einstimmig – 155 Stimmen
Beratung:
Frerk Matthiesen informiert zu den übersandten Sitzungsunterlagen.
Zum 01.01.2019 sollen drei Einheiten, die in kommunaler Steuerung und Trägerschaft sind und die im kommunalen Umfeld die Themen E-Goverment und IT übergreifend verantworten, gestärkt und neu aufgestellt werden.
Der Einheitliche Ansprechpartner AöR (AöR=Anstalt des öffentlichen Rechts) (EASH), der IT-Verbund Schleswig-Holstein AöR (ITVSH) und das Kommunale Forum für Informationstechnik e.V. (KomFIT) sollen zu einem gemeinsamen Kompetenzzentrum für die digitale Transformation zusammenwachsen.
Das Amt Südtondern war im ITVSH bereits durch den Amtsdirektor vertreten.
Auszug
zur Erledigung an: FB 1 zur Kenntnis an: ---
13. Anfragen und Mitteilungen
13.1 – bedarfsorientierte Befeuerung der Windkraftanlagen
Bürgermeister Werner Schweizer berichtet, dass man seit 2002 bis 2018 an einer Transponderlösung für eine bedarfsorientierte Befeuerung von Windkraftanlagen gearbeitet habe und nunmehr diese Lösung auf den Weg gebracht wird. Durch die Transponder, die sich in Flugzeugen befinden, wird die Befeuerung der Windkraftanlagen an und aus geschaltet. Herr Schweizer bezeichnet diesen Meilenstein als eine „gute Nachricht für die Region“.
13.2 – Videoüberwachung
Bürgermeister Bockholt bittet die Verwaltung zu prüfen, in welchem Umfang Videoüberwachungen im öffentlichen Raum zulässig sind, die dem Erhalt des öffentlichen Eigentums dienen sollen.
Auszug
zur Erledigung an: FB 3 zur Kenntnis an: AD
13.3 – Registrierung von Defibrillatoren
Ausschussmitglied Holger Jessen weist darauf hin, dass in der Region diverse Defibrillatoren verschiedenster Hersteller stationiert sind. Es gibt nach Rücksprache mit der Regionalen Leitstelle in Harrislee jedoch kein aktuell gepflegtes Verzeichnis mit den Standorten aller Geräte. Herr Jessen bot sich an, über den Freundeskreis Notfallrettung e.V. eine entsprechende Liste zu erstellen und diese mit der Leitstelle abzugleichen. Um hier ein gutes Ergebnis zu erzielen, bittet Herr Jessen die Runde um tatkräftige Unterstützung.
Auszug
zur Erledigung an: BAD zur Kenntnis an: ---
13.4 – Skandaløs-Festival 2019
Bürgermeisterin Sinje Stein erkundigt sich nach den zur Zeit vorliegenden Zusagen von Gemeinden zur finanziellen Unterstützung des Festivals in 2019. Nach den derzeitigen Beschlüssen in den kommunalen Gremien ist die Finanzierung fast zu 100 % finanziert. Amtsdirektor Wilke versichert, dass es für den offenen Betrag auch eine Finanzierung geben wird.
13.5 – Amtsbereisung und Bürgermeister*innen-Runde
Amtsvorsteher Böhm erinnert noch einmal an die geplante Amtsbereisung im Jahre 2019 und bittet die anwesenden Bürgermeister*innen um entsprechende Vorschläge zur Ausgestaltung der Fahrt.
Ebenfalls sind Änderungsvorschläge zur zukünftigen Gestaltung der Bürgermeister*innen-Runden willkommen.
Keine weiteren Wortmeldungen.
Amtsvorsteher Böhm fragt in die Runde, ob für den nicht öffentlichen Teil Beratungsbedarf vorliegt. Es werden keine Wortmeldungen signalisiert.
Der Tagesordnungspunkt 14 (nicht öffentlicher Teil – Anfragen und Mitteilungen mit vertraulichem Inhalt) wird nicht beraten.
Amtsvorsteher Böhm schließt um 20:23 Uhr die öffentliche Sitzung des Amtsausschusses mit den besten Wünschen für eine besinnliche Advents- und Weihnachtszeit.
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Amtsvorsteher Schriftführer
Dokumente:Niederschrift zur Sitzung 01 - Amtsausschuss am 10 (PDF, 291 kB)