26.01.2023

Ehrung von Bettina Sprengel aus Niebüll

Verleihung der Freiherr-vom-Stein-Verdienstnadel an Stadtvertreterin

Am 12. Januar 2023 fand im Husumer Kreishaus ein hoher Festakt zu Ehren von Bettina Sprengel aus Niebüll statt. Sie hat sich seit Jahrzehnten mit weit überdurchschnittlichem Einsatz für die Entwicklung ihrer Heimatstadt und damit für das Allgemeinwohl engagiert.

Die obersten Repräsentanten des Kreises Nordfriesland, Kreispräsident Manfred Uekermann und Landrat Florian Lorenzen, verliehen ihr im Auftrag der Ministerin für Inneres, Kommunales, Wohnen und Sport des Landes Schleswig-Holstein, Dr. Sabine Sütterlin-Waack, die höchste Auszeichnung für kommunalpolitisches Engagement, die das Land zu vergeben hat: die Freiherr-vom-Stein-Verdienstnadel.

In den Mittelpunkt ihrer Laudatio stellten Kreispräsident Uekermann und Landrat Lorenzen die Bereitschaft der Geehrten, sich mit großer Energie und Ausdauer für die Belange des Gemeinwesens und damit aller Bürgerinnen und Bürger der Stadt Niebüll einzusetzen.

Bettina Sprengel wurde 2008 in die Stadtvertretung gewählt, der sie bis heute angehört. Seit über 16 Jahren leitet sie zudem den ursprünglichen Finanz- und heutigen Haupt- und Finanzausschuss der Stadt Niebüll.

»Diese Beständigkeit zeigt, mit welcher Gewissenhaftigkeit und Kompetenz Sie die Aufgabe erfüllen und welches Vertrauen Sie genießen. Für Ihre engagierte Arbeit werden Sie von Ihren Kolleginnen und Kollegen fraktionsübergreifend sehr geschätzt«, betonte Florian Lorenzen.

In ihrer langjährigen Tätigkeit hat Bettina Sprengel sich zudem in verschiedenen anderen Ausschüssen engagiert – darunter auch in Gremien des Amtes Südtondern.

»Sie, liebe Frau Sprengel, haben sich diese Würdigung mehr als verdient. Sie können wirklich stolz auf sich sein. Sich für andere einzusetzen und Verantwortung für mehr Menschen als nur sich selbst oder die eigene Familie zu übernehmen, bedarf eines großen Herzens und viel Kraft. Beides besitzen Sie«, erklärte Manfred Uekermann.

Der Kreispräsident hob den erheblichen Arbeitseinsatz hervor, den ein so intensives kommunalpolitisches Engagement erfordere: »Das bedeutet viele lange Sitzungen, das Einarbeiten in Sachverhalte, den Austausch von Argumenten, die Suche nach Kompromissen und gelegentlich Kritik und Gegenwind. Und es bedeutet oft auch, weniger Zeit für die eigene Familie, die Freunde, private Erlebnisse und vor allem auch für sich selbst zu haben.«

Den Umfang eines so umfassenden kommunalpolitischen Engagements könnten sich die Wenigsten vorstellen. »Und so wird Ihre Arbeit und die der vielen anderen Engagierten oft als selbstverständlich wahrgenommen. Doch das ist sie keineswegs«, unterstrich Uekermann, bevor er die Verdienstnadel überreichte.

von links: Kreispräsident Manfred Uekermann, Dirk und Bettina Sprengel, Bürgervorsteher der Stadt Niebüll Uwe Christiansen, Landrat Florian Lorenzen.

Autor/in: Kreis Nordfriesland