Seiteninhalt

Pressemeldung: Ende der kostenfreien Anschlüsse im Außenbereich am 15. Januar 2022 erreicht – über 1.000 Anschlüsse bereits technisch fertig und betriebsbereit



Niebüll/Breklum. Der Glasfaserausbau in den Außenbereichen geht mit großen Schritten voran. Gute Nachrichten also für alle, die das schnelle Internet sehnsüchtig erwarten und dringend darauf angewiesen sind. Noch bis zum 15. Januar 2022 können die kostenfreien Anschlüsse in den Außenbereichen der Ämter Mittleres Nordfriesland und Südtondern beantragt werden, danach werden die nachträglichen Glasfaseranschlüsse kostenpflichtig.

Über 1.000 Glasfaseranschlüsse in den Außenbereichen konnten durch den Breitband-Zweckverband Nordfriesland-Nord (BZV) und die Breitbandnetz Gesellschaft (BNG) bereits fertigstellt werden und das erste Baucluster wurde im Dezember 2021 offiziell an die BNG übergeben. Aufgrund der mittlerweile nahezu abgeschlossenen Tiefbaumaßnahmen des BZV endet die kostenfreie Vermarktung der hochmodernen Glasfaseranschlüsse nun am 31. Januar 2022. Der Bau der Anschlüsse erfolgt dann je nach Cluster in den nächsten Wochen und Monaten.

„Wer bislang noch gezögert hat, sollte diese letzte Chance unbedingt ergreifen. Nachträgliche Glasfaseranschlüsse werden dann mit sehr hohen Kosten für die Eigentümer verbunden sein. Bei langen Anbindungsstrecken werden somit schnell hohe vierstellige Beträge fällig“, erklärt Daniel Pastewka, Geschäftsführer der BNG.

Flächendeckende Glasfaserversorgung in 2022 erreicht

„Wir freuen uns über den guten Fortschritt des Projektes und setzen nun wirklich alles daran, dass die Errichtung der Infrastruktur in den noch unterversorgten Teilen der Außenbereiche schnellstmöglich erfolgt und die Anschlüsse in Betrieb genommen werden“, erläutert Dr. Wolfgang Sappert, Zweckverbandsvorsteher.

Mit dem Abschluss des Glasfaserausbaus in den Außenbereichen im Jahr 2022 wird das große Ziel einer flächendeckenden Glasfaserversorgung in der Region erreicht. Die Gemeinden der Ämter Mittleres Nordfriesland und Südtondern sind damit bundesweit Vorreiter im Hinblick auf diese zukunftsträchtige digitale Infrastruktur in der Fläche.

Für Gegenwart und Zukunft gerüstet

Ein hochmodernes Glasfasernetz bildet die Grundlage, damit die Bürgerinnen und Bürger in der Region an der rasant zunehmenden Digitalisierung in allen Lebensbereichen auch langfristig teilhaben können. Sogenannte FTTH-Anschlüsse (Fibre to the home), bei denen die Glasfaserleitungen bis in jedes Haus verlegt werden, sind dabei besonders schnell und nachhaltig. Die hohe Bedeutung eines stabilen und schnellen Internetanschlusses ist spätestens seit Beginn der Corona-Pandemie nochmal verstärkt in den Fokus der Öffentlichkeit gekommen.

„Wir beobachten aktuell ein jährliches Wachstum des Datenverkehrs von rund 37 %. Tendenz steigend. Herkömmliche kupferbasierte Anschlüsse können da oft schon nicht mehr mithalten und zukünftig führt kein Weg an der Glasfaser vorbei, um den Datenhunger zu stillen,“ ergänzt Pastewka weiter.

Ansprechpartner und Beratungsstellen

Bis zum 15. Januar 2022 können die Glasfaseranschlüsse in den Außenbereichen noch kostenfrei beantragt werden.

Ansprechpartner für einen Glasfaseranschluss ist die BNG, die das Netz in den Außenbereichen pachten und betreiben. Das Team der BNG steht telefonisch oder per E-Mail jederzeit beratend bei der Antragstellung zur Verfügung. Weitere Informationen und Kontaktmöglichkeiten gibt es auf der Website der Breitbandnetz Gesellschaft und dem Breitband-Zweckverband Nordfriesland-Nord unter www.breitband-nf.de oder unter www.breitband-zweckverband.de.

Für Rückfragen der Redaktion:

Breitband-Zweckverband Nordfriesland-Nord
c/o Amt Südtondern
Marktstraße 12
25899 Niebüll
Telefon: +49 4661 601-0
Mail: info@breitband-zweckverband-nf-nord.de

Breitbandnetz Gesellschaft
Husumer Straße 63
25821 Breklum
Telefon: 04671-7979610
Mail: info@breitband-nf.de


Quelle: BNG